Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • @ svenkremer


    Hängt natürlich von den Umständen ab wie und warum der NBA aktiviert wurde.
    Wenn es wie bei uns grundlos und ohne jegliches Hindernis, ... (steht alles weiter oben) dann würde ich hier ordentlich den Dampf reinlassen und das nicht erst in den nächsten Tagen.
    hast Du fehlereinträge, fehlerprotokolle, Wie reagiert Dein Vertragspartner? was wurde bislang unternommen. Stellungnahmen seitens des fahrzeugherstellers, ...?


    Ich hab in unserem Fall bis an die Geschäftsleitung der Nissan Deutschland geschrieben, 2 malig kam bereits eine Stellungnahme zu unserem sicherheitskritischen Zustand, leider alle nichtssagend.
    Habe immer wieder Einspruch erhoben und auf das ernsthafte Problem hingewiesen..


    Die Meldung ans KBA über das Internetportal ist Schlußendlich die letzte, aber bislang beste Entscheidung meinerseits.
    Jede grundlose Aktivierung ist eine zuviel und kann tötliche Folgen haben.



    Absolutes untragbares Risiko. Und wenn dann doch noch was passiert, möchte ich nicht daran denken, aber laut Gerichtsurteil MAN BMW München 10.2018 trägt der Fahrer dann die 75% Teilschuld an einem Unfall, welcher durch ein fehlerhaftes Assistentsystemseines seines Fahrzeuges ausgelößt wurde.


    Nicht austzudenken wenn da mal ein Personenschaden auftritt.


    Und wenn die Fahrzeuge zukünftig dann selber fahren, bremsen, gasgeben, .... somit autonom unterwegs sind, dann möchte ich mir nicht ausmalen wie die Rechtssprechung dann ist im Falle eines Unfalls ist.

  • Nissan Deutschland wurde angeschrieben, bislang noch keine Antwort.
    Mein Vertragshändler hat Ersatzteile bestellt, haben aber anscheinend lange ( ca. 3 Monate ).
    Stimme dir vollkommen zu, dass wenn solche Systeme verbaut sind, diese auch zu 100% funktionieren müssen.
    Schaffe es zeitlich nicht vor Ende der Woche nochmal vorstellig zu werden.
    Vielleicht habe ich bis dahin auch eine Antwort von Nissan.

  • @ swenkremer
    Na da bin ich ja mal gespannt auf die Antwort von Nissan Deutschland. Bei mir kannst Du den Text über das ADAC Mängelforum nachlesen. erwarte / erhoffe hier nicht zu viel.
    Denn es wird genau wie bei mir nichtssagend und bezuglos sein. Interessant, dass die Vollbremsung 3 mal erfolgen musste bevor der Radar getauscht wird.



    Bei mir war es nach dem 2. mal und seither wurde nur noch ausgelesen und bestätigt, dass das FZG i.O. ist.


    Wie auch schon erwähnt hat Dein XTrail EZ 08/2018 vermutlich doch andere Komponenten verbaut als meiner EZ 02/2018, zumindest unterscheiden sich die Bauteile.


    Aber wie gesagt, warten wir es ab. Gibst Du es dann bitte durch.
    Danke

  • Servus,
    nachdem ich, bei diesem Thema stiller Mitleser war, melde ich mich diesbezüglich auch zu Wort.
    Ich hatte, bis letzte Woche, einen X - EZ. 03.2018 als Facelift.
    Ich habe/hatte selbst, massiv Probleme mit dem NBA. Bei der ersten Aktivierung fuhr ich unter 50 km/h in der Stadt.
    Dies ordnete ich einer forschen Fahrweise zu. Danach warnte der NBA gelegentlich vor Verkehrsinseln und deren Schildern.
    Allerdings setzte dieses System in den letzten beiden Wochen dem ganzen die Krone auf.
    Meine Frau verließ die AB und wechselte auf die Bundesstraße. Aktivierung des NBA bei ca. 80 km/h. Kein voraus fahrendes Fahrzeug, kein Gegenverkehr. Kein Verkehrsschild, Reflektionen von Verkehrsschildern oder dergleichen.
    Auch war kein Hindernis das im Wege stand. Das Fahrzeug bremste dabei bis zu Stillstand mit maximaler Verzögerung! Nach dem Stillstand lösten sich die Bremsen wieder und eine Weiterfahrt war möglich. Das gleich Spiel, geschah vor ein paar Tagen erneut. Diesmal mit den Kindern im Auto. Vollständiges eingreifen des NBA in einem Straßentunnel (Verkehr nur in eine Fahrtrichtung, keine Schilder, Hindernisse oder sichtbare Reflektionen). Der Schreck sitzt noch heute bei den Kindern groß. Meine Frau weigerte sich seitdem das Fahrzeug zu fahren.
    Kurzum - der X ist Geschichte.
    Ich habe das Fahrzeug nach 11 Monaten Haltedauer verkauft. Der Verlust war enorm. Aber, und das möchte ich ausdrücklich betonen, wäre das Vertrauen in dieses Fahrzeug durch keine Reparatur der Welt wieder herzustellen gewesen.
    Ebenfalls hatte ich, aufgrund meiner persönlichen Situation keine Nerven für monatelange Rechtsstreitereien mit Nissan. Kurzum, mein Händler kaufte den X zu einem überaus moderaten Preis an und gab mir auf den neuen Wagen einen überdurchschnittlichen Nachlass.


    Schade eigentlich. Ich dachte ich sei einfach nur verwöhnt. Vorher bewegte ich einen Audi A6 4G Avant und kannte diese Systeme schon. Im Audi verrichteten Sie in 3 Jahren anstandslos und ohne jemals aufzufallen ihren Dienst.
    Das war beim X leider nicht der Fall. Preis/Leistung sprechen für den X - die Perfektion und Funktion der Systeme leider nicht.



    Gruß Martin

  • Vll einen QQ :D


    Bei meinem NBA habe ich manchmal das Gefühl, das der pennt. Bei Verkehrsinseln meldet er sich, oder Gegenständen am Straßenrand auch schon mal, aber wenn ich nicht gleich Bremse wenn vor mir ein anderer PKW abbiegt, bleibt der Ruhig, nix, kein piep. Neue Software wurde aufgespielt vor gut einem Monat.
    Was auch nicht geht, das, wenn es friert das der NBA dann nicht funktioniert. Mal im ernst, in welcher zeit lebt Nissan? Das System muss doch in jeder nur erdenklichen Situation funktionieren. Beim Pulsar stieg der NBA aus, wenn es zu stark geregnet hat. Im ernst, da lang ich mir doch an den Kopf.


    Bin Beruflich MB E Klasse gefahren, dieser hatte ebenfalls einen NBA und was soll ich sagen, das Teil hat mir zwei mal den Arsch gerettet. Egal ob Regen, Schnee usw, dieser funktionierte immer.

  • Was auch nicht geht, das, wenn es friert das der NBA dann nicht funktioniert. Mal im ernst, in welcher zeit lebt Nissan? Das System muss doch in jeder nur erdenklichen Situation funktionieren. Beim Pulsar stieg der NBA aus, wenn es zu stark geregnet hat. Im ernst, da lang ich mir doch an den Kopf.

    Sei froh, dass der NBA bei Frost nicht funktioniert, man stelle sich vor, der NBA bremst bei schneebedeckter Fahrbahn, dann gute Nacht. Wie ich schon schrieb, wurde bei mir sowohl das Radarmodul. als auch die Software getauscht, seit dem keine "Notbremsung" mehr, aber wenn es feucht ist oder bei Frost blinkt die Kontrollleuchte im Armaturenbrett zeitweise über 1/2 Stunde.


    Dieses Fahrzeug war der größte Fehlkauf meines Lebens.