Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Welchen Teil von "man kann den NBA abschalten" verstehst du nicht?

    Hallo Rascal,


    klar kann der NBA übers Lenkrad deaktiviert werden. ist gefühlt 10 Klicks in diversen Menüpunkten und das bei jedem Zündungsreset. Aber das ist nicht Rätsels Lösung wie man so schön sagt. Denn das System muss zwingend korrekt funktionieren.
    Was würdest Du sagen wenn ein Panzer mit hoher Geschwindigkeit vor Dir herfahren würde und das Ding dann binnen Sekunden grundlos, plötzlich und unerwartet eine Vollbremsung vollzieht und das auch noch mit einem Rekordverdächtigen Bremsweg und Bremszeit.


    Wenn Du in dem Panzer sitzt, hoffentlich ist der nachfolgende schwächer oder reagiert gleich.
    Wenn Du der nachfolgende bist hoffentlich reicht der Bremsweg, denn sonst gibts Sach- oder gar Personenschäden.
    Ein LKW im Innenspiegel zu sehen macht die ganze Angelegenheit noch mulmiger.

  • Hallo maze,


    natürlich sollte das System funktionieren, ich bezog mich nur auf die 3 Monate Überbrückungszeit (siehe Zitat in meinem Beitrag).

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Also ich weiß nicht wie es beim Facelift ist, aber beim Vorgänger den Schnellzugang gerade zu Assistenten einrichten.
    Ansonsten ist auch klar, dass die Assistenten funktionieren müssen.
    P. S. Hab editiert. Grade nachgeschaut und es springt tatsächlich beim Neustart an. Aber Schnellzugang ist möglich ohne durch 10 Untermenüs zu blättern

  • Hallo zusammen,
    War gerade bei meinem Kfz-Meister des Vertrauens, bei mir ist der Radar von Continental verbaut. Wenn ich Mazerichtig verstanden habe, soll beim neuen FL wieder Bosch verbaut sein? Gibt es dazu seitens Nissan eine Bestätigung dass Bosch verbaut ist? Da mein NBA ja auch die Probleme macht , bin ich irritiert dass Continental verbaut ist.
    Danke für eure Antworten

  • Hallo FL oderr neuer FL?
    ich habe gesagt bekommen, dass es ein neues Modell, neue Motorengeneration gibt. Unseres EZ02.2018 ist scheinbar alt.
    Bosch Aussage bis 10.2017 waren Sie Systemlieferant und auch Entwicklungspartner. Beim neuen XTrail (ab wann ?) sind Sie wieder Systemlieferant.
    Anscheinend (vom Hören Sagen) gibt es eine Serviceinfo wo der Continentalradar --2A auf 3A getauscht wird. Ist dann natürlich wieder ein Continetal.


    Ob das ``Problem `` dann behoben ist, zumindest war es bei uns nicht weg. Und wir sprechen nicht nur von einer Einleitung der Notbremsung sondern um eine grundlose Einleitung, Aktivierung und Vollendung der Vollbremsung.
    War zumindest in unserem Fall. Alles ist in den gefühlten 100 Seiten nachzulesen.
    Hier wurde die SW getauscht, der Radar getauscht und dann erneute 2 malige Aktivierung und Vollendung der Notbremsung.

  • Hallo,
    meiner ist EZ 08.2018. Es ist von Continental der 410er Radar verbaut. Hier der Link zur Beschreibung von Continental:


    https://www.continental-automo…ed-Radar-Sensor-ARS410-CV



    Was in dem Zusammenhang auch interessant ist, auf der Homepage von Nissan wird der Notbremsassistent ja erklärt / beschrieben, und hier steht, dass er ein leichtes Bremsen auslöst und keine Vollbremsung.
    https://www.nissan.de/fahrzeug…intelligent-mobility.html


    Bislang hatte ich immer beim Eingreifen das "Vergnügen" einer Vollbremsung.

  • Mein Vorschlag:
    Eintrag im Mängelforum beim ADAC, Link hab ich mal viel weiter oben mit reingeschrieben.
    Hier kann man den Link zur Eintragung zum selben Problem denke ich beantragen.


    Übrigens. ADAC hat da ja meinen Fall veröffentlicht und hatte die Kontaktaufnahme zu Nissan Deutschland bereits schriftlich bestätigt. Die Rückinf bezüglich deren Antwort steht noch aus.


    Vielleicht kommt es Dir bekannt vor.
    EZ 2/2018, ertmalige Vollbremsung 07/2018, 2. Vollbremsung 09/2018, 3. 10/2018 und 4. und vorerst letzte Vollbremsung 01.2019, denn das FZG steht seit dem beim Vertragshändler.
    Abholung erfolgt von meiner Seite aus erst wenn FZG ausgiebig überprüft und für i.O. befunden wird.


    Aussage Nissan ist immer die selbe Fahrzeug ist geprüft und i.O:, fehlerfrei und vergleichbar mit Fahrzeugen dieser Baureihe/Serie.
    sehe ich wie immer geschrieben - komplett anderst.


    So wie es aussieht wiederholt sich der Fall bei Dir. EZ 08/2018, ?. Auftreten ..-2019, 2. Auftreten ....


    Laser/Radar Teilenummer Neu 284385FA3A, Vorgänger 284385FA2A beide von Continental.
    Mir wurde gesagt, Radar und Kamera arbeiten zusammen?! Wem soll u8nd kann man trauen.
    In Deinem Fall 410er Radar, der sieht meines erachtens anderst aus.
    Vielleicht sprechen wir hier von unterschiedlichen Komponenten.
    Meiner sitzt hinterm Nissan Emblem und hat soweit ich hinsehe 3 Befestigzungspunkte, klar kann natürlich auch sein, dass ich mich irre. (ich war bei der Entwicklunmg, ursprünglich Nissan/Bosch nicht dabei)

    Einmal editiert, zuletzt von maze () aus folgendem Grund: AKTUALISIERUNG

  • Hallo,
    meiner ist EZ 08.2018. Es ist von Continental der 410er Radar verbaut. Hier der Link zur Beschreibung von Continental:


    https://www.continental-automo…ed-Radar-Sensor-ARS410-CV

    Tja, da könnte das Problem liegen:

    Zitat

    . Der ARS410 ist ein erstklassiger Radarsensor, insbesondere zur Erkennung und Unterscheidung stehender Hindernisse.


    Jedenfalls könnte man daraus vermuten, das dieses Radar irgendwas im Umfeld als "stehendes Hindernis" erkennt (man fährt z.B. auf eine Kurve zu, in der ein Baum steht und würde man gerade aus fahren würde man diesen auch treffen) und somit die Bremsung auslöst. Wäre es auf bewegte Hindernisse optimiert würde das vielleicht nicht passieren.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ja das war auch meine Überlegung.


    maze:
    1. Vollbremsung: 11/2018
    2. Vollbremsung: 12/2018
    3. Vollbremsung: 01/2019


    Werde die Tage nochmal zu meinem Vertragshändler fahren. so kann es nicht weiter gehen mit so einem unguten Gefühl bei jeder Fahrt...