Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Habe heute einen erneuten Termin zur Datenauslesung - Ergebnis wird sein - alles i.O. aber mal abwarten.

    Sch..ß was auf Datenauslesung. :cursing:
    Ich würde den Meister/Mechaniker neben mir ins Auto setzen und solange versuchen zu reproduzieren, bis er es live mitkriegt. Fahr doch so lange durch das Parkhaus, bis es auslöst.
    Mit Daten auslesen wird das nie was.

  • Die Frage wäre, ob die Steuergeräte überhaupt etwas speichern. Vermutlich nur Fehlfunktionen. Und da die denken, die Auslösung des NBA wäre okay, wird wohl nix geloggt.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Die Frage wäre, ob die Steuergeräte überhaupt etwas speichern. Vermutlich nur Fehlfunktionen. Und da die denken, die Auslösung des NBA wäre okay, wird wohl nix geloggt.

    Ja, denn es handelt sich aus IT Sicht nicht um einen Fehler, sondern um eine ungewollte Auslösung des NBA.


    Solche Probleme gibt es immer wieder in der IT.
    Oft melden Kunden erst Probleme in der SW, die wir so vorher gar nicht als solche erkannt haben.
    Da ist man nicht vor sicher.
    Grundregel:
     Wenn Debugging der Weg ist Bugs zu entfernen, muss Programmierung der Weg sein sie rein zu bringen.
    ( If debugging is the process of removing bugs then programming must be the process of putting them in! ) 

  • Das wird sich rausstellen wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Denn aktive Anzeigen auf dem Display / Rotwarnungen sollten auch in einem Steuergerät abgelegt werden, wenngleich die Auswertung in verschiedene Levels aufgeteilt ist. 0815 Tester nur Fehlernummer, Umschlüsselung übers Internet oder ähnliches. dann die Vertragswerkstätten der Service, der hersteller (hier Bosch) und zum Schluss die Entwicklungsbereiche der FZG Hersteller. Das ist klar.
    Bis dato hab ich keinerlei Infos bezüglich Ergebnis oder Ausdruck der vorangegangenene Auslesungen erhalten. Nur eine wo der NBA, ebenfalls Grundlos deaktiviert wurde dies wurde (wenn auch vom Autohaus gesagt - kein Fehler nur Hinweis für den Fahrer) im Fehlerspeicher abgelegt. Radarfleck, ...
    Eine Aussage wie häufig und wann wurde hier nicht gegeben. Könnten die aber sicherlich auch ansehen.
    Soviel zur `maulsperre`
    System Teilenummer DTC Ausführliche Information


    Laser /Radar 284385FA3A C1A16-97 Radarfleck (komp/sysbetr behind o block)
    Spurkamera 284G36FP1A U10000-01 SK Can komm (elektr fehl funkt)


    Der Vorschlag, den Monteur oder jemanden vom Autohaus mitfahren zu lassen, eigentlich eine gute Idee, aber wenns kein Fehler ist und normal was soll dann weiter geschehen?
    Die haben ja schon 700 km unser Auto gefahren und es ist nichts aufgetreten.
    Habe gefragt was sich sich davon erhofft haben bzw. was gewesen wäre wenn es erneut aufgetreten wäre - Antwort wie hätten mit Nissan Deutschalnd erneut Kontakt aufgenommen, ...

  • Aber um dieses Problem zu lösen, da ist der liebe Freundliche die falsche Anlaufstelle. Der kann bis zum Nimmerleinstag messen. Das wird nichts werden.
    Das Problem liegt viel tiefer. Nur tut Nissan das als normale Arbeitsweise des NBA ab. Deshalb muss man mit dem Monteur sol lange durch die Gegend fahren, bis der das mal live mitbekommt.
    Und dann bleibt abzuwarten, ob der wiederum soviel Mumm hat, dies in der richtigen Aufmachung nach oben weiter zu geben.
    Aus meiner Erfahrung haben die nämlich ganz schön Manschetten vor den Entscheidungsträgern.

  • Der Vorschlag, den Monteur oder jemanden vom Autohaus mitfahren zu lassen, eigentlich eine gute Idee, aber wenns kein Fehler ist und normal was soll dann weiter geschehen?
    Die haben ja schon 700 km unser Auto gefahren und es ist nichts aufgetreten.

    Oder sie geben es einfach nicht zu. Du kennst die Anweisungen von oben nicht. Vielleicht ist Verschwiegenheit gegenüber dem Kunden angesagt......
    Du bist bei den Testfahrten wahrscheinlich nicht dabei gewesen.

  • Letztlich wie in Post 115 und dem Gerichtsurteil. "BMW gibt keine Stellungnahme dazu ab".
    Eventuell wissen sie alle, dass ihre Systeme nicht immer fehlerfrei arbeiten, aber warum den Kunden
    schlau machen und Rücknahmen/ Rückrufe riskieren ?
    Kann ich ja aus Herstellersicht nachvollziehen.
    Solange man nicht durch Gutachten usw. etwas nachweisen kann bewegt sich da vermutlich Keiner.
    Wie lange wurde behauptet, dass kein Diesel eine illegale Software benutzt ?
    Bis der Druck zu groß wurde.
    Somit ist die Presse (bei Interesse) das größte Druckmittel, dass man hat.

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