Anfrage beim KBA ist ebenfalls gemacht, Antwort steht jedoch noch aus.
das ist sehr optimistisch anzunehmen, dass sich das KBA des Problems annimmt.
Vor Jahren hatte ich bei meinem Peugeot 1007 das ärgerliche Phänomen, dass sich die Beifahrertür (elektrisch betriebene Schiebetür) grundlos öffnete. Das geschah nicht nur beim nachts auf dem Parkplatz abgeschlossen abgestellten Fz, auch während des Betriebes des Fz, zum Glück aber nur bei dessen Stillstand – so z. B. auch während eines Staus in einer Autobahnbaustelle auf der A24. Die Tür musste dann von mir von Hand von außen wieder zugeschoben werden, motorisch ging es erst danach wieder. Das war auch schon ein sehr mulmiges Gefühl bei dem wieder anlaufenden Verkehr auf den schmalen Fahrspuren der Autobahnbaustelle.
Obwohl der Fehler bei Peugeot "völlig unbekannt" war und auch nicht behoben werden konnte, beklagten sich auch andere Besitzer von 1007 in diversen Foren über sich selbst öffnende Türen, deshalb vermutete ich einen sicherheitsrelevanten Serienmangel und schilderte dem KBA die Problematik. Die kurze Antwort des Sachbearbeiters lautete erst auf meine nochmalige Nachfrage hin: ich würde ja den Mangel inzwischen kennen, und niemand würde mich zwingen, mit einem defekten Auto weiter zu fahren.
Der Rat zu einer Rechtsschutzversicherung dürfte also sehr berechtigt sein, um nicht zu dem Ärger auch noch das Kostenrisiko zu tragen.