Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. wir haben uns einen neuen XTrail gekauft, Familienauto 5 Personen mit 3 Kindern. Sollte unseren alten VW Touran ablösen. Vorteil Neu, sicher, zuverlässig, problemlos. Jetzt hat sich bereits 3x unerwartet und ohne Grund der Notbremsassistent selbstständig aktiviert, 2x von 100 auf 20, 1x 70 auf 20 km/h, immer zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten. Abstand 1. nach 4 Monaten, 2 und 3, mal innerhalb von 1-2 Wochen. Ich dachte nach SW Update, Tausch von diversen Bremsteilen und Radar, müsste jetzt Ruhe sein. ist leider nicht der Fall. Meine Frau will eigentlich gar nicht mehr mit unseren Kindern fahren. Mittlerweile steht das Auto das 3. mal beim Nissanhändler und wurde schon 2 mal was daran gemacht. Somit würde ich gerne das Auto tauschen oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Bin der Meinung mit bremsystem das selbst aktiviert ohne Grund ist nicht vertrauenswürdig und eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Abgelehnt vom Verkäufer, laut Rücksprache mit Nissan Deutschland sei das Stand der Technik und i.O.. es kann sein dass selbst ein stehendes Verkehrsschild oder Strassenbegrenzungspfosten den Notbremsassistenten auslösen kann. Gibt es in der Runde ähnliche Vorfälle dass das IEB System, der Notbremsassisten grundlos und unerwartet aktiviert wird? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass ich hier der einigste bin. Noch ein Hinweis, offene Strasse, kein vorausfahrender und kein Gegenverkehr, sauberer Verhältnisse.