Anhängerkupplung - Welche?

  • Moin!


    Jetzt soll es endlich mit der AHK losgehen.
    Der Nissanhändler hat mir ein ANgebot gemacht: Für eine abnehmbare Westfalia mit Nissan E-Satz und Einbau soll ich ca. 950 Euro bezahlen. Die Westfalia soll dabei fast 400 Euro kosten, dazu ca. 3 Stunden Arbeit.


    Bei unserem Mondeo habe ich damals eine Westfalia selbst verbaut. Gut finde ich an dem System, dass man im demontierten Zustand keinerlei Ausschnitt sieht.


    Welche AHK? Sind andere Kupplungen auch "unsichtbar"? Das ist für mich absolut entscheidend! Welche Vorschläge habt ihr?


    Welcher E-Satz? Die Werkstatt deutete etwas bzgl. CAN-Bus usw. an und schlug daher den originalen Nissansatz vor. Ergibt das einen Sinn oder sind die Nachrüster mindestens genauso gut und problemlos zu verbauen?


    Einbau: Mir graut es am meisten vor den Clipverbindungen und möchte mir da nichts kaputt brechen. Können nur die Clips brechen und kann man die problemlos austauschen? Sind die teuer?


    Facelift: Ich las, dass zumindet Brink ab 09/17 ein anderes Modell anbietet... hm, mein Wagen hat EZ 09/17. Was hat sich da geändert? Ich suche dann mal nach der Schlüsselnummer, vielleicht hilft das.


    Dauerstrom: Beim Mondeo habe ich im Kofferraum an eine bestehende 12 Volt-Steckdose angeschlossen. Ich meine, die war nur mit 15A abgesichert, aber ehrlich gesagt habe ich das Dauerplud nie gebraucht.


    Es wäre nett, ein paar Antworten zu bekommen! :)
    Gruß,
    Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Dazu findest Du schon einige Infos in der Suche...
    Kurz: Ich habe die von MGV und bin sehr zufrieden. Preislich ähnlicher Bereich bei abnehmbarer Version, ansonsten für etwas mehr auch schwenkbar möglich.
    Asonsten ist die Arbeitszeit heftig teuer, oder steckt das noch der E Satz mit drin?
    Clips können natürlich brechen und da passiert auch recht leicht, teilweise auch nicht auswechselbar. Allerdings kann das in der Werkstatt auch passieren...

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Wichtig ist, dass Du eine vertikal streckbare nimmst. Da siehst Du fast gar nichts im Gegensatz zu den horizontal streckbaren.
    Ich hatte mich für die Brink (Tochter von Thule) entschieden und kann nichts Negatives sagen...
    Den Einbau hatte ich selbst erledigt. Es war Plug und Play, bis auf die schon angesprochenen Kunststoffnasen der Stoßstange!

  • brauchst doch nur auf der Seite von Brink schauen und deine Daten Eingaben.
    Die hat mir überings auch Nissan verkauft (mit Zertifikat) und angebaut.

    7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • hab auch eine Brink eingebaut bekommen vom NIssan-Händler. Es musste nichts ausgeschnitten werden. Wichtig, das man einen extra kit bestellen und verbauen muss für den Sensor der die Heckklappe auf Fußbewegung öffnen lässt. Ich habe für die AHK inklusive allem, also auch Einbau, 900,- € bezahlt. Meine ist horizontal steckbar. Natürlich ist die vertikale diesbezüglich schöner, dass man im abgenommenen Zustand nichts mehr sieht, aber dafür muss man zum anstecken weit runter und ein Gefriemel bleibt es trotzdem. Ist besonders im Winter oder wenn man auch keine 25 Jahre mehr ist, nicht soo toll. Mich stört das kleine schwarze Kästchen am Heck nicht. Ist doch kein Geheimnis.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich habe die abnehmbare von MVG. Da muss man unten an der Stoßstange bzw. Schürze zwar auch einen Ausschnitt machen, da von unten gesteckt, aber von hinten ist absolut nichts sichtbar.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali