Was ist das im Motorraum?

  • Ich hatte ein lautes Dröhnen bei ca. 1400-1500 U/min, vor allem im Schiebebetrieb, das irgendwo aus der Mitte hinterm Armaturenbrett kam. Erst vermutete ich komplizierte Dinge (loses Kabel irgendwo in der Tiefe), ein Blick unter die Motorhaube brachte aber dann eine billige Erkenntnis. Die Ursache des Dröhnen waren offensichtlich Vibrationen dieses Teils an der hinteren Stirnwand, das ich mit dem Pfeil markiert habe. Die eine Hälfte kann man hochklappen und ist mit einem Klettverschluss fixiert. Das dieses "Papp"teil nur jeweils an der unteren Kante befestigt ist, hat es genug Freiraum zum Schwingen und erzeugt die Geräusche. Ich habe vorerst einen Putzlappen so hinter den beweglichen Teil geklemmt, dass das Ding nicht mehr vibrieren kann - und Ruhe ist.
    Welche Funktion hat dieses Teil?

  • Das ist einfach ein Zugang zur oberen Abdeckung.
    Ich habe es selbst noch nicht weiter untersucht.
    Ich vermute aber, dass da einfach das Gestänge der Scheibenwischer verläuft und zugänglich sein soll.
    Die Bilder im Manual vermitteln zumindest den Eindruck.


    Die Befestigung sieht äußert windig aus, da stimme ich zu.
    Bei meinem Benziner sitzt die Klappe anders herum und macht auch keine Probleme.
    Zusätzlicher Klettverschluss wäre eine elegante Lösung.

  • Ja, hinter dem Teil ist ein Plastedeckel, hinter dem tatsächlich der Zugang zum Scheibenwischergestänge stecken könnte. Wäre diese Verkleidung nicht da, würden die Welt und der X-Trail auch nicht einstürzen.
    Ich werde den Raum hinter dem klapprigen Ding mit einem passenden Styroporstück ausfüllen, damit es nicht mehr vibrieren kann.

  • Vielleicht wäre auch ein Magnet Verschluss machbar, mit so Magnetklebeband.

    Das wird nichts nützen, denn nicht nur der bewegliche Teil vibriert, sondern auch der statische Teil (links vom Pfeil) über die gesamte Breite hinweg. Es ist an drei Stellen jeweils nur unten befestigt, hat also die gesamte Höhe zum Schwingen.

  • wie ich schon geschrieben habe Geheimversteck mit Fahrgestellnummer. Bei der HU musste der Deckel ab und die Nummer wurde mit dem Schein verglichen. Nach dem Frontscheibentausch war die Nummer in der Scheibe weg.

    X-Trail T32 Dig-T - 195.000 km :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von miwe ()

  • Daraus wird der Sinn der "Verkleidung" aber auch nicht ersichtlich. Der Deckel deckelt auch ohne dieses Stück Pappe davor. Und die Hitzeabstahlung aus dem Motorraum sollte doch nicht so stark sein, dass der Plastedeckel weich wird.