Infotainment

  • Alles ganz normal.


    - Verkehrszeichenerkennung:
    Er erkennt die Zeichen, hat aber keine Zusätzlichen Infos mehr.
    So bleibt mal ein Schild stehen im Display, wenn es nicht korrekt aufgelöst wird (durch anderes Verkehrszeichen z.B.).
    Funktioniert aber dennoch erstaunlich gut.
    Auch die Navi Daten waren nicht immer aktuell, von daher...


    - Kein CD Laufwerk
    Mit dem Display passt da kein CD Laufwerk mehr rein.
    man kann ein externes Laufwerk mit eigener Stromversorgung anschließen.
    Das bleibt aber leicht rustikal, denn das ist dann eher ein Computer-Laufwerk und die CD muss manuell gestartet etc werden.
    Kann man machen - oder sein lassen und USB-Sticks verwenden.


    Ich habe einen USB Hub in meiner Mittelkonsole drin (ebenfalls eigene Stromversorgung).
    So kann ich ausreichend und leicht anschließen.

  • Lenkradtasten; funktionieren wie bisher, bis auf das manuelle Einschalten der Kameras. Das hab ich beim DASAITA nur über die Touchtasten am Gerät hinbekommen. Ggf. müssen in den Einstellungen des Radios die Sender Auf/Ab Tasten gedreht werden.


    Bordcomputer: funktioniert wie bisher, allerdings KEINE Navidaten und keine Sendernamen im Tacho-Display. Schildererkennung funktioniert nur noch, wenn Schilder da sind. Auf Daten der Navisoftware (im Gegensatz zum Connect) wird nicht zurückgegriffen. Daher z.B. innerorts keine 50 km/h Anzeige.

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Als fleißiger Mitleser muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen:
    Ich hab bei Amazon gelesen das mit dem Dasaita das Mikrofon vom Xtrail nicht mehr funktionieren bzw nicht kompatibel sein soll und man ein extra Mic verlegen muss. Stimmt das? Ich kann mich nicht erinnern das das einer von euch erwähnt hat. Meiner ist einer der ersten FL BJ2017 Tekna sollte das eine Rolle spielen.

  • Wenn ich hier sehe was funktioniert und was nicht dann würde ich keine Veränderung vornehmen. Bei der Tekna Ausstattung ist das Navi nicht schlechter als von Tom Tom, Becker usw. und das Radio ist dochViel

    Ja, ein paar Funktionen sind umständlicher oder fehlen. Aber noch überwiegen die Vorteile... Und der Spieltrieb wird bedient :D


    Was mir aktuell fehlt, ist eine automatische Anpassung der Display-Helligkeit (Dimm-Funktion).


    Naheliegende Möglichkeit wäre doch die Kopplung an das Abblendlicht. Hat da jemand eine Lösung fürs Dimmen des Display?

    X-Trail T32 - Tekna 1.6 DIG-T 2017 (VFL) - Dasaita HA5225-V940 - Dppai M6

  • - erstmal dunkles Hintergrundbild nutzen.


    - Android hat eine Funktion 'Adaptive Helligkeit'. Damit wird das Display nur so hell gefahren wie nötig: https://support.google.com/android/answer/9084191?hl=dde


    Wem das nicht reicht:
    Eine Kombi aus den Apps Tasker (Automatisierung) und Darker(Helligkeit regeln über das übliche hinaus) kann eine Ereignis oder Zeitsteuerung machen.

  • So, ich habe nun spontan mein Radio eingebaut. Abgesehen davon das ich mir nur einen Fakra auf SMA Adapter bestellt habe und eigentlich zwei gebraucht hätte lief alles sehr glatt. Ich habe aber mit dem Sound noch ein Problem, und zwar rauscht es ziemlich und auch die kleinste Lautstärke ist schon recht hoch. Hätte ich, da ich ja eine Bose Anlage habe, die Chinchstecker aus dem Auto mit dem Adapter der Quasi nur aus 7 oder 8 Chichsteckern besteht verbinden müssen?


    Außerdem ist die Bildqualität die von den Kameras kommt unter aller Sau. Voller Artefakte und krisselig. Kann man da auch was machen?