Infotainment

• Hallo Harald,
    ich habe heute via Aliexpress mit Hotaudio gesprochen. Die haben es endlich verstanden, dass mir der Händler, bei dem ich das Teil gekauft habe, nicht helfen will.
    Jetzt habe ich ein neues Board gekauft, kostet 84 USD. Hab mit Paypal bezahlt, da hab ich wenigstens Käuferschutz, wenn doch nichts ankommt. Anbei das Foto von meinem Board. Ich hatte auch vermutet, dass es der markierte Chip ist, aber ich kann nix drauf lesen.
    Bei XDA developers gibt es auch einen Thread dazu, wo videos verlinkt sind, die zeigen, wie man den Chip auslötet und wieder einlötet. Aber ich trau es mir auch nicht zu.

Und das hier ist ein anderer Ansatz...

InkedIMG_20190411_154141_LI.jpg

|NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

• Mal sehen, ich hab ja die USB-Chips bereits hier liegen. Wenn das Ersatzboard läuft, werde ichs dann wohl doch mal probieren, mit dem Lötkolben dranzugehen...

|NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

• Hi Falsch Blau ist GPS und Braun ist DAB+

Du braucht jetzt noch einen Android DAB+ USB Stick und noch einen Fakra Adapter dafür.

Fakra Adapter:
    https://www.amazon.de/gp/product/B019FLDTM0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

DAB+ Stick:
    https://www.amazon.de/gp/product/B075KFW1TP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald 8)
    ---
    A Neia X-Trail Fahra stäit si voa
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018

Einmal editiert, zuletzt von Harald-RS () aus folgendem Grund: Link korrigiert der war der DAB+ Adpater vom Volvo meines DADs Sorry.

• Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wußte nicht, dass DAB+ eigene Bänder hat bzw. Antenne :)

Bei mir scheint aber Die Verkabelung etwas anders zu sein.
    - Braun ist GPS (funktioniert einwandfrei)
    - Dein Fakra-Adapter würde nicht bei mir passen - beide Kabel haben Buchsen (Blau und Braun)

So sieht mein original Radio aus:

xtrail-tekna-original radio.jpg

X-Trail T32 - Tekna 1.6 DIG-T 2017 (VFL) - Dasaita HA5225-V940 - Dppai M6

• Du kannst es mir glauben ich sag keinen Scheiß.

War der falsche Link vom DAB+ Adapter vom Volvo von meinem Vater der hab ich zeitgleich gekauft.

Ich hab das Gerät schon länger drin der braune ist DAB+ Und ich habe das Gleiche Nissan Connect 3 gehabt wie Du.

Und der Stecker passt ist nur ne andere Farbe.

Du glaubst doch nicht das die Firma Bosch die Antenne für DAB+ in die Mitte im Radio baut wenn sie die UKW Antenne gleich daneben setzen.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald 8)
    ---
    A Neia X-Trail Fahra stäit si voa
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018

Einmal editiert, zuletzt von Harald-RS ()

• Hi,

Braun=GPS funktioniert bei mir.

Vielleicht ist bei Deinem Facelift was anders?

Übrigens ist es garnicht verkehrt, HF-Leitungen und Bauteile mit ähnlichen Frequenzen räumlich zu trennen (UKW / DAB). Dagegen ist GPS direkt neben UKW total unproblematisch. (GHz versus MHz)

X-Trail T32 - Tekna 1.6 DIG-T 2017 (VFL) - Dasaita HA5225-V940 - Dppai M6