Navi Version bei neuem Auto

  • ein typisches Problem, bei Nissan.
    Irgend wo hakt es an der Kommunikation Kundendienst Nissan und Händler.
    Die rechte Hand weiß mal wieder nicht, was die linke Hand tut.
    Als Kunde hat man das Nachsehen, da man sich, um alles mögliche, selbst kümmern muss.


    Hat mich auch schon tierisch genervt und ich frage mich , ist das bei anderen auch so?
    Von Peugeot kannte ich so etwas noch nicht.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Martin das hängt nicht von der Automarke ab, sondern nur von dem jeweiligen Laden.


    Btw. die Navi-Karten-Update Geschichte hat sich nach mehrmaligen email-Verkehr und Anrufen bei der Kundenbetreuung (fast) aufgeklärt.
    Das MapCare Programm gilt für alle X-Trail mit Rechnungsdatum ab dem 01.04.2016. So, nun denkt Jeder, hmm habe mein Auto im September 2016 gekauft, alles palletti. Stimmt aber so nicht, da es sich um das Rechnungsdatum von NISSAN Europe an den NISSAN Händler handelt und das liegt in meinem Fall wahrscheinlich vor 01.04.2016. Töörööö, danke Nissan für die dumme, unklare Definition auf der Webseite. X(
    Fast aufgeklärt bedeutet in meinem Fall, dass ich nun noch dieses Datum wissen möchte.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Es hat nicht nur mit der Erstzulassung zu tun, sondern auch mit dem Herstellungsdatum des Fahrzeuges.


    Mein Fahrzeug wurde Januar 2016 hergestellt.



    Siehe hier:



    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ÜBER DAS NISSAN MAPCARE™ PROGRAMM UND SINGLE MAP UPDATES


    NISSAN bietet mit NISSAN MapCare Leistungen und Services, die Sie überzeugen werden:

    • Das Navigationssystem umfasst eine SD-Karte und 6 Karten-Updates.
    • Während der ersten drei Jahre nach Zulassung gibt es für die meisten Fahrzeuge beim NISSAN Händler drei kostenlose Updates des NissanConnect Systems.**
    • Ihr Händler kümmert sich um das Update, so dass Sie keine Arbeit hiermit haben.

    Ich habe einen NISSAN mit Navigationssystem. Habe ich Anspruch auf das NISSAN MapCare™ Programm?
    Das NISSAN MapCare™ Programm gilt für die meisten NISSAN Modelle mit integriertem NISSANCONNECT Navigationssystem (außer dem 370Z und eNV200). Hierzu zählen: MICRA, NOTE, PULSAR, LEAF, QASHQAI und X-TRAIL Neufahrzeugbestellungen ab Rechnungsdatum 01.04.2016, JUKE ab 01.05.2016, GT-R ab 01.06.2016, NAVARA ab 01.09.2016. Fahrzeuge, die vor dem 1. Mai 2016 produziert wurden, sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Die kostenlose Kartenaktualisierung ist gebunden an das Fahrzeug und gilt ab Datum der Erstzulassung.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Mein NISSAN X-TRAIL TEKNA wurde im März mit einer SD-Karte mit Kartenmaterial aus dem Jahre 2013 ausgeliefert. Der Kundenservice der Firma NISSAN teilte mir mit, dass er diesen Sachverhalt nicht als Sachmangel einstuft und sieht auch keine Möglichkeiten der Kulanz.


    Meiner Meinung nach ist die Betriebssicherheit des Fahrzeuges nicht mehr gegeben. Auch verwundern mich die zahlreichen SD-Karten aus dem Jahre 2017 die bei eBay angeboten werden. Ich solle nun bis Herbst 2017 warten, um ein Update über den Händler zu erhalten.


    Nach zahlreichen Mails mit dem Kundenservice werde ich diesen Fall nun meinem Anwalt übergeben und beabsichtoie auch die Presse zu informieren. Irgendwas ist doch hier nicht korrekt. Mein Händler hat zwei Autos bekommen. Ein Auto mit Karte aus 2013, eines mit Karte aus 2016. Das ist doch nicht normal? Wo kommen die ganzen Karten aus der Bucht her?

  • Verkäufer aus verschiedenen europäischen Ländern. Einer mit dem (angeblichen) Standort Polen hat heute die Karte bei einem Postamt in Deutschland eingeliefert. Sie ist nun auf dem Weg zu mir. :)


    Meiner Meinung nach werden die neuen Karten irgendwo aus dem Neufahrzwug entfernt und bei EBay vertickert. Da diese Lücke der Hersteller offensichtlich nicht in den Griff bekommt, entstehen ihm Kosten, die er nicht tragen will. Das kann es doch nicht sein liebe Firma NISSAN.