Heute morgen um 08:30 Uhr war ich in der Werkstatt zum Radwechsel. Hab gleich mal den Meister angesprochen auf das Kartenupdate.
Eine Stunde später hatte ich schon eine E- Mail von Nissan, das meine Karte auf Kulanz getauscht wird. Der Händler ruft mich an, wenn sie da ist.
Über den Service im Autohaus kann ich mich nicht beklagen.
Navi Version bei neuem Auto
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Tach auch,
ich habe im März unseren X-Trail bekommen, nagelneu, auch mit altem Kartenmaterial. Nach 2 Mails an Nissan habe ich ein update bekommen...auf Kulanz. Was mich jetzt aber stink sauer macht, ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge nach EZ 04.2016, 3 kostenlose updates bekommen. Meine EZ ist von 24.3.16.
Warum wird so etwas nicht rückwirkend zum 1.1 gemacht.
Davon mal abgesehen finde ich es eine Frechheit bei einem 40.000 € Fahrzeug überhaupt Geld für ein Kartenupdate zu verlangen. Zumindest was den Preis der Updates angeht, da sind andere Hersteller schon lange einiges voraus. -
Mal ein paar Gedanken zum Kartenupdate.
Wir regen uns zu Recht darüber auf, das unsere Fahrzeuge mit Baujahr 2016 noch Karten von 2013 drauf haben. Aber nur, weil wir wissen, dass es neuere gibt.
Hier eine kleine Rechnung: Es hat drei Jahre gedauert bis Nissan ein Update auf den Markt gebracht hat. Das heißt, wie viele von den drei kostenlosen Updates (für Fahrzeuge ab 01.04.2016) wird es in den nächsten drei Jahren geben?
Eine Frage an die, welche schon die aktuelle Karte haben. Ist auf der neuen Karte bzw. im System zu sehen, welchen Datenstand die neuen haben?Interessant wird es erst, wenn wir nicht nur über Kartenupdates reden, sondern über möglicherweise kostenpflichtige Updates des gesamten Connect- Systems.
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Hi
Mit dem letzten Beitrag haste auch wieder Recht,allerdings aus heutigen Standpunkt für Nissan Connect Geld zu verlangen wäre.........Es seitdem wird da in der Zukunft mehr zu finden -
Nissan Connect App, für Android, seid über einem Jahr kein Update ! Das ist traurig und ehrlich, da ich weiß, wo's her kommt (zumindest das Connect System), beschämend.
Verglichen mit dem amerikanischen Markt absolut unterirdisch!Kartenupdates, der Hersteller müssen, dem Markt angepasst werden. Ansonsten sind die Navigations Lösungen der Autohersteller vollkommen überteuert und nutzlos.
Einige haben ja schon reagiert.
Top ist hier Hyundai, für Fahrzeuge, ab Baujahr 2010, kostenlose, lebenslange Kartenupdates, bis zu 10 Jahre, nach Einstellung des Modells. Das ist eine kleine Einschränkung.Skoda 6 Jahre Kartenupdates.
Toyota arbeitet dran ...hmmm Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer sein soll.Nissan ist hier ehr bescheiden, ich kann aber, zu anderen Herstellern, keine Aussage treffen.
Da unsere Fahrzeuge, immer mehr, von der Software abhängig sind, ist eine Pfleger der Software immer wichtiger geworden.
Der beste Motor läuft ohne Software nicht mehr.
Das beste Auto taugt, mit schlechter Software einfach nichts und ist das Geld dann auch nicht wert.
Mit anderen Worten die Fahrzeug Hersteller haben hier gewaltigen Nachholbedarf! -
Nissan Connect kannte ich schon von meinem QQ.Bevor ich meinen QQ abgeholt habe ,hab ich mich auf Website von Nissan über Nissan Connect informiert.Damals lief auch noch die Werbung im Fernsehen daß mann überall vernetzt bleibt.Es hat sich alles Toll angehört. Entäuschung kamm es später als ich mich bei Nissan angemeldet habe.
Beim Xtrail hab ich auch die App von Tuneln Pro entdeckt was auch die Entscheidung erleichtet hat mich bei Nissan Connect anzumelden,denn als Zuwanderer wollt ich auch im Auto Radio Sender aus der "Heimat" hören,leider daraus wurde nichts.
Es soll auch jedem klar sein ,daß jeder Autohersteller da dran Interesiert ist die meisten Fahrzeuge zu verkaufen und den Kunden für sich zu gewinnen.Kunden Betreung ist was anderes zB. das Aktuelle in den Medien(Sammelklagen).Inzwischen ohne Internet kommt mann nicht weiter und es wird immer mehr davon geben.Heute kann man Heizung ,Licht etc. zu Hause über Smartphone steuern und mann kriegt Navi oder Betriebssoftware nicht ins Auto rein,damit sich automatisch aktualisiert?
Tja einfacher ist es Geld dafür zu Verlangen -
Moin zusammen, anbei die Antwort von Nissan:
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vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17.10.2016 bezüglich des Kartenmaterials im Navigationssystem Ihres NISSAN X-Trail: Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Rahmen einer freiwilligen Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einmalig die Kosten für eine neue, aktualisierte SD-Karte für Ihren NISSAN XXXXXXXXXXXXX übernehmen.
Ihr Nissan Partner
Autohaus XXXXXXXXXXX GmbH, XXXXXXXXXXX
wird zeitgleich von uns informiert. Die Aushändigung der SD-Karte erfolgt über den NISSAN Partner.
Bitte beachten Sie, dass der NISSAN Partner die Karte wahrscheinlich zunächst für Sie bestellen muss.
Wir bitten daher um etwas Geduld, bis der NISSAN Partner mit Ihnen Kontakt aufnimmt.
Wir hoffen, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Bei weiteren Fragen können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 0800 5894987 erreichen. Bitte nehmen Sie dabei Bezug auf unser im Betreff genanntes Aktenzeichen.
Außerdem können Sie jederzeit unsere Internetseite www.nissan.de besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte. "
Diese Mail habe ich auch von Nissan bekommen,nun warte ich auf den Rückruf meiner Werkstatt
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Heute von der Werkstatt angerufen. Morgen wird die SD Karte getauscht.
Gruß
Witje -
Aloah,
ich hbae nun auch die obligartorische "Wir freuen uns,...Kulanz..." Email bekommen. Da ich, wie bereits geschrieben, mit der Kulanz so mein Problem habe (das ich eine neues Auto mit neuer Software bekomme hat für mich nichts mit Kulanz zu tun) habe ich gleich nochmal angerufen. Vor allem auch wiel die mail sich wieder ausschließlich nur auf das Kartenmaterial bezog.
Die Damen am Telefon war sehr freundlich und konnte mein Anliegen auch verstehen. Sie hat sich für die Formulierung entschuldigt und mich gebeten,mein Autohaus (wenn es sich bei mir meldet) bitte auch explizit darauf hinzuweisen, das auch die restliche Software aktualisiert wird. Das scheint also auch nicht der Normalfall zu sein!!!!!
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
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Moin,
SD-Karte wurde eben getauscht, habe noch nach dem Software-Update Nissan Connect gefragt.
Bei mir soll die aktuelle Software bereits installiert sein.
Gruß
Witje