Ja, hat man Assistenten ist es nicht gut, hat man keine ist es auch nicht gut.
Mein Licht steht immer auf Automatik, funktioniert auch zu 90% prima, nur bei Nebel oder Schnee, Starkregen und dergleichen muss man selber eingreifen.
Fernlichtautomatik habe ich getestet, funktioniert nicht schlecht aber brauch ich nicht.
LED Scheinwerfertausch von Tekna auf Visia
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Meine Frau fährt immer mit Fernlichtassi, ich meistens nicht, weil er zu träge reagiert.
Besonders auf Autobahnen wird man oft von entgegenkommenden LKW`s angeblinkt, weil der Assi
oft nicht oder sehr spät abblendet. Auch wenn auf der Landstraße ein Auto vor einem fährt
lässt er das Licht gerne an. Nicht immer - aber immer öfter....
Im dunklen Wald funktioniert er ziemlich gut.
Ich würde aber meistens schneller reagieren bzw. vorausschauender...
Leider kommt die LED Lichtausbeute lange nicht an die Xenon-Scheinwerfer meines vorherigen Volvos ran... -
Jupp ist bei mir auch so.. träge, blendet später ab als bei meinem 2016er Quashqai (altes Modell). Liegt vielleicht an dem mehr Sicherheitssystemen..
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kann ich auch bestätigen. Assi blendet ja erst ab, wenn er das entgegenkommende Fahrzeug schon "sieht". Manuell blende ich schon ab wenn ich den Lichtschein hinter der Kuppe oder der Kurve erkennen kann. Wie Dillon1 schon schrieb ist es besonders bei LKW problematisch, weil die höher sitzen als Ihre Scheinwerfer sind. Bei den Neuen Mittelstreifen der Autobahnen mit Beton kommt es dazu, dass der Assi den Gegenverkehr so unter Umständen nicht erkennt und somit ignoriert Der LKW-Fahrer sieht dann den entgegenkommenden Verkehr aber trotzdem und wird geblendet.
btw: Ich habe das Gefühl, dass sich immer mehr auf diesen (und andere) nicht sehr gut funktionierende Assis verlassen. Zumindest werden die entgegenkommenden frechen Blender auf den Autobahnen und Landstraßen immer häufiger. Die reagieren nicht mal auf "anblinzeln". -
Einer der Assistenten die ich überhaupt nicht brauche. Sogar den Lichtschalter schaffe ich noch zu betätigen, wenn es außen dunkel ist...
Gerade der Assistent ist teilweise gefährlich, da der Fahrer nicht mehr Mitdenkt und damit bei schlechter Sicht (Nebel oder Regen) leider ohne Abblendlicht fahren, da der Assistent nur bei Dunkelheit reagiert.
Ich habe bei meinem anderen Fahrzeug alle möglichen Assistenten, beim X Trail nur die Serienmäßigen und vermissen nichts. Spur ist ausgeschaltet...nur nervig. -
Aber ohne ist auch gefährlich. Habe diese Woche drei Fahrzeuge ohne Licht rumfahren sehen. Und das mitten in der Nacht.
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Aber ohne ist auch gefährlich. Habe diese Woche drei Fahrzeuge ohne Licht rumfahren sehen. Und das mitten in der Nacht.
Da gebe ich Dir Recht...da muss man dann aber grundsätzlich die Fähigkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr in Frage stellen. Beim ersten Blick auf den Tacho sollte man es feststellen.
Aber die Fahrer würden es wahrscheinlich schaffen, mit Lichtautomatik den Schalter auf Off zu lassen. -
Beim ersten Blick auf den Tacho sollte man es feststellen.
Das merkst Du nicht den bei allen anderen Marken nicht, außer bei Nissan leuchtet das Cockpit am Tag nicht.
Das habe ich selbst schon erlebt. z.B. bei meinem Ford.
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Bei mir wird das Armaturenfeld dunkler, wenn das Licht an ist.
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Bei mir wird das Armaturenfeld dunkler, wenn das Licht an ist.
Kommt drauf an welche Helligkeit Du eingestellt hast, jeweils für mit Licht und ohne. Aber auf jeden Fall leuchten ja Kontroll Lämpchen wenn das Licht eingeschaltet ist.