Merkwürdige Gasannahme 1.6dig t

  • Das ist doch beim Diesel genau das Gleiche, nur der Drehzahlwert wo nichts geht ist unter 1500.

    Wir haben hier eine Bundesstraße mit (sprichwörtlich tödlich) kurzen Auf- und Abfahrten.
    Da drehe ich ich auch mal auf 4-5-000 u/min hoch um da weg zu kommen.

  • moin, also das mit der gasannahme ist nicht nur subjektiv sondern vorhanden und reproduzierbar. das ein so großes und schwers auto mit 173 ps kein rennwagen ist, war mir persönlich nach der probefahrt klar. das preis/leistungsverhältnis ist aber super. komfort und austattung passen. im schnitt fahre ich den xtrail mit 7,3l. mein bestes ergebnis bei kuscheliger landstrassenfahrt waren 5,5l.


    mir ist es aber auch egal, ob so ein hobel nun 1 oder 2 l mehr braucht. wäre meine bessere hälfte nicht gewesen, hätte ich mir nen dodge ram 2500 gekauft und wenn gespart werden soll kommt da halt ein gastank rein fertig.


    wenn wir mit dem auto in urlaub fahren ist komfort und raumgefühl super und hat prio, geschwindigkeit etc halte ich angesichts der bundesweiten verkehrslage, der immer weiter ausgebauten verkehrsüberwachung für zweitrangig. fahr doch mal durch deutsche großstädte. am ende steht da der porsche cheyenne direkt neben dem twingo im stau oder kann auf 100m den dicken machen bevor die nächste radarkiste kommt. ich mag den ixi :)

  • Xtrail als Benziner ist eine gute Wahl. Meiner hat nun ca. 24000 Kilometer auf dem Tacho. Alles in Allem ein Fahrzeug mit sehr viel Platz, guten Fahreigenschaften und günstigen Kraftstoffkosten.

  • @miwe
    Hat dein Fahrzeug nach der Laufleistung einen nennenswerten Ölverbrauch?
    Welches Öl lässt du bei der Inspektion einfüllen? Wie hoch waren bei dir die Inspektionskosten bei der 2. und dritten Inspektion?

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • 1 Inspektionskosten: lange her > 300€ Kölner Preise
    2 Inspektion Wozu? Mein Lieblingsöl selbst eingefüllt
    Da mein Händler letztens die Kühlanlage nicht richtig gewartet hat war ich bei ATU.Es fehlte 400 Gramm.

  • Also ich bin vor genau 30 Tagen von meinem altem 3.2l E-Klasse 260PS und 630Nm auf den 1.6Dig-t umgestiegen..(Diesel-Verbot hurraaa...) . Ich muss zugeben es liegen Welten zwischen den beiden Motoren. Die Gasannahme von meinem Xchen hat mich anfangs auch gestört. Inzwischen bin ich damit ca 860km gefahren und habe mich daran gewöhnt. Aber auf der Autobahn musste ich heute erneut feststellen, dass der Motor echt bissel faul ist :D Musste meinem Hintermann mal schnell die Spur leer räumen. Natürlich dachte ich vor mir wäre meine alte 3.2l Maschine - also nicht nachgedacht durchgedrückt und es kam nichts. Inzwischen wurde der Hintermann recht ungeduldig, während ich aufm Tacho geschielt habe und mich wundere wieso es sich sooo langsam bewegt.
    Dann fiel mir ein ah ja da war ja was nämlich ein 1.6er und der braucht Drehzahl :) Runtergeschaltet und die Karre marschierte vorwärts (ENDLICH ) :D
    Was den Verbrauch angeht .. bin ich in der Stadt mit ca 8.5 - 9l unterwegs. Autobahn geht es runter bis auf 5.4 - 5.5l / 100km ( bei gemütlicher Tempomat Fahrt) .
    Was den Turboloch angeht das stört mich auch sehr. Da es ein Neuwagen ist darf ich leider noch nicht voll durchdrücken bzw hohe Drehzahlen erstmal vermeiden. Das höchste bis jetzt war ganz kurz mal 4000 im 3.Gang.
    Aber wenn ich ehrlich sein soll..mir fehlen die 630Nm sehr :/

  • Den Fahrzeugwechsel, den du durchgeführt hast, gleicht einem Kulturschock.
    Da brauchst du dich über nichts wundern, was dir jetzt beim X-TRAIL im Vergleich zum alten Wagen alles an Leistung fehlt.

  • Musste meinem Hintermann mal schnell die Spur leer räumen. Natürlich dachte ich vor mir wäre meine alte 3.2l Maschine - also nicht nachgedacht durchgedrückt und es kam nichts. Inzwischen wurde der Hintermann recht ungeduldig, während ich aufm Tacho geschielt habe und mich wundere wieso es sich sooo langsam bewegt.

    Du fährst einen Dicken.
    Da lässt man sich nicht nerven - Entweder man ignoriert es oder man fängt höchstens mal an ausgiebig Scheiben zu waschen.