wenn sich im Motorraum keine Schlange versteckt, dürfte da nix zischen - jedenfall meine Klimaanlage funktioniert völlig zischfrei.
Klima kühlt nicht
-
-
wie viele Euronen mussten andere Abkühlungswillige denn so für 10 Minuten "Kühlschrank sitzen" zahlen? Hast Du Dir so die Karten für nächstes Jahr finanziert ?
DAS ist ja mal ne Geschäftsidee.... Gar nicht so übel....
Karte für nächstes Jahr ist übrigens schon bestellt... -
Auch meinen Xer hat es erwischt. Seit 2 Wochen keine Klima--> Kondensator geplatzt. Als Pendler sehr erfreulich. Letzten Samstag zwischen Stuttgart und Würzburg 37 Grad im Auto . Schiebedach und Seitenfenster auf, und ca 150 Dezibel. Meine Fachwerkstatt hat das Teil bestellt. Gestern die Info : zur Zeit nicht lieferbar, möglich ist der 23.8. Unmöglich. Dann noch der Satz, man prüfe ob die Garantie greift. Ich habe den Wagen noch kein Jahr, und er ist aus 2014 mit jetzt 74000 Km .
Kann nicht wahr sein. Ich suche gerade meine innere Mitte zum Aggressionsabbau.
Fahre am 28.8. in den Urlaub nach Kroatien, soll ich schon mal eine Kerze in der Kirche anzünden -
soll ich schon mal eine Kerze in der Kirche anzünden
das treibt die Temperatur global gesehen ja noch mehr in die Höhe - wäre also kontraproduktiv bezüglich deiner Innenraumtemperatur .
Trotzdem hast du mein volles Mitleid, letztes Wochenende waren wir bei über 30o ohne Klimaanlage zum Oldtimertreffen nach Sylt. Obwohl wir extra früh morgens abgefahren sind, klebte uns die dünne Kleidung schon auf der Höhe des Nord-Ostsee-Kanals überall am Körper.
Hoffentlich klappt der Einbau des Kondensators noch vor der Urlaubsreise, sonst wird das wohl nix mit der erhofften Erholung.
-
Dann noch der Satz, man prüfe ob die Garantie greift. Ich habe den Wagen noch kein Jahr, und er ist aus 2014 mit jetzt 74000 Km .
Mit der Garantie dürfte da nichts draus werden. Da ist der locker drüber. Oder hast du die 5 Jahres Absicherung? Mit Kulanz ginge eventuell schon eher was.
-
Geschafft, die Klima macht wieder das, was sie soll. Auch die Garantie greift. Bei Gebraucht Wagen vom Nissan-Händler bekommt man eine 1-jährige Händler Garantie, die wenn gewollt um 2 Jahre( ca.380€) nochmal verlängert werden kann.
Bei einer Gewährleistung, hätte ich nachweisen müssen, das der Defekt beim Kauf schon vorlag.Durchschnittsverbrauch bei bis jetzt 45500km laut BC 5,5l
Alles wird besser.....
-
Dann gleich noch so ein Gitter vor das Teil montieren.
-
So nun bin ich auch dran...habe die manuelle Klima mit Klappensteuerung über Knöpfe und die Temperaturwahl steht im Sommer immer auf Kalt. Grundsätzlich macht sie die Sache sehr gut und kühlt auch stark bei über 30 Grad Aussentemperatur (ganz im Gegensatz zu meinem anderen Fahrzeug, wo die Hitze über das Panorama Dach echt Probleme macht, werde ich nie mehr bestellen).
Jetzt auf der Urlaubsfahrt hatte sie aber sehr unangenehme Aussetzer, denke gleiches Thema wie hier schon beschrieben.
Der Luftstrom blieb zwar kalt, aber der Gebläsestrom bliebt trotz voller Einstellung sehr schwach. Dazu habe ich das Gefühl, das die Stellmotoren (für Scheibe oder eben Innenraum) nicht passend arbeiten. Habe alles auf die Mitte gestellt und es es sehr laut an der Scheibe, trotzdem kommt fast nichts an.
Nachdem man länger ausschaltet, geht es wieder und kühlt wie gewünscht. Also eher ein temporärer Problem...Mal sehen was die Werkstatt spricht. -
Zu wenig Kältemittel Dies ist bei weitem das häufigste Problem bei Klimaanlagen. Kühlt es nicht gut oder funktioniert es überhaupt nicht? Als Erstes muss der Freonstand überprüft werden. Leider ist es nicht möglich, dies ohne spezielle Ausrüstung zu tun, aber da es eine Nachfrage nach ähnlichen Dienstleistungen gab, wurden überall Geschäfte für die Wartung von Autoklimaanlagen eröffnet. Und was die Werkstätten betrifft, so wird manchmal ein kompaktes Abfüllgerät gekauft und die Dienstleistungen werden an Straßenrändern und auf Parkplätzen erbracht. Der Punkt ist, dass es kein Problem ist, einen Ort zu finden, an dem das Freon überprüft und nachgefüllt wird. Die einzige Ausnahme sind sehr alte Maschinen, die für Freon R12 ausgelegt sind, eine Werkstatt, die damit arbeitet, ist heute nicht leicht zu finden, aber die Ausrüstung für R134 ist überall vorhanden, und man kann den Füllstand problemlos kontrollieren und auffüllen.
-