Hallo,
ich wollte die Fenster dunkler bekommen.
Zum einen ist mir die Tönung zu hell, zum anderen beschwert sich die Brut regelmäßig über zu viel Sonne.
Eine Option wäre eine zusätzliche Folierung.
Ich habe mich aber für eine andere Option entschieden: Car Shades. ( https://www.carshades.de/ )
Diese bestehen aus einem offenmaschigen Gewebe, das auf einem Stahlrahmen gespannt ist.
Die Teile sind fahrzeugspezifisch und passen damit perfekt.
Zusätzliche Vorteile: Man kann die Fenster leicht öffnen und hat trotzdem den Sichtschutz. Es können keine Fliegen / Mücken durch die hinteren Türfenster ins Fahrzeug gelangen.
Günstig ist es auch noch und falls der TÜV meckert (zu dunkle Fenster) könnte man sie einfach demontieren.
Lieferung:
Die Lieferung erfolgt zügig.
Die Car Shades sind in einer zusätzliche Tasche verpackt
Es sind 6 Teile enthalten für hintere Türen, kleines Seitenfenster hinten und das Heckfenster (2-teilig).
Montage:
Montageanleitung liegt bei.
Die Montage ist denkbar einfach. Der rahmen wird direkt am Fenster in die Verkleidung eingesetzt und muss dann mit etwas Druck arretiert wrerden.
Einseitig kommen dabei immer Klemmen zum Einsatz, deren Metallzunge man einfach hinter der Dichtung / Verkleidung drückt.
Danach den rahmen nochmal etwas ausgleichen und es sitzt perfekt faltenfrei
Vergleich:
Man kann deutlich noch das Auto der Nachbarn erkennen.
Nachher: Undurchsichtig!
Auch seitlich kann man durch das Fahrzeug hindurch schauen.
Nachher: Komplett Blickdicht. Man sieht vorne noch eine Ecke der Beifahrertür, hier kann man den Hintergrund noch erkennen.