Hallo,
ich fahre einen T32 Diesel, Baujahr 2017, 130kW, 1995cm3, Automatik.
Derzeit liegt der Gesamtspritverbrauch (20100km) bei 7,3l, bei Tagesfahrten je nach Strecke zwischen 5,8 und 7,5, bei Kurzstrecken innerstädtisch bis zu 10l.
Insbesondere bei ruhiger Strecke (ohne Stopps) und 90-110km/h schnurrt der Motor mit leisem "Dieselbrummen", wenn ich sparsam mit dem Gas umgehe, der Verbrauch sackt manchmal bis 5,8l ab, einmal sogar auf 4,7l. Soweit ok.
Dann aber hört das "Brummen" einfach auf, der Motor ist ganz leise, der Spritverbrauch springt hoch. Per leichtes Gasgeben oder sogar starke Beschleunigung bis 140km/h (kein bekannter Blitzer auf der Strecke) ändert sich nichts. Mein erreichter Verbrauchswert von z.B. 5,8 arbeitet sich nach ca. 5km locker auf 7,8 oder höher. Schalte ich dem Motor aus, läuft das Gebläse vom Kühler auf Hochtouren.
Manchmal allerdings kommt das "Brummen" nach einer Weile wieder zurück, der Spritverbrauch sinkt wieder ab. Ich kann das aber in keiner Weise beeinflussen.
Meine Vermutung ist, daß der Motor richtig heiß geworden sein muß. Meine Frage allerdings ist, wieso der Motor bei so einer Schonfahrt so heiß werden kann. An der Temperaturanzeige im Fahrzeug ist nichts Auffälliges zu erkennen, allerdings ohne Skala ist das nicht wirklich gut zu beurteilen.
Bekommt der Motor bei 100km/h (Strecke rund 30km) nicht genügend Luft durch den Kühler gedrückt?
Macht der Motor vielleicht irgendeine Phase durch, die vom Computer gesteuert wird? Vielleicht werden Rußpartikel verbrannt und in die Umwelt geblasen?
Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten und weiß, was da passiert?
Gruß Pauli