Bremse rundum erneuern

  • Nach den riefen auf dem Foto zu urteilen bremst du teilweise schon auf dem Metall....? Kann das sein? Wenn ja, sind die Scheiben evtl. auch dran. Kann man aber so schlecht sagen auf dem Bild. Geht ja um die Stärke der Scheibe.... Das kannst du nachmessen. Die Mindestdicke kannst du Googlen. Ist bei jedem hersteller normalerweise angegeben.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Wir reden aneinander vorbei deswegen lasse ich es sein weiter zu diskutieren.

    Wir reden nicht aneinander vorbei..... Du hast nur einen anderen Weg um ans Ziel zu kommen ;) ..... Und zurückdrehen ist eben schonender..... :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Nach den riefen auf dem Foto zu urteilen bremst du teilweise schon auf dem Metall....? Kann das sein?

    Hmm, ja wird so sein, dank akustischer Verschleissanzeige ist es meilenweit nicht zu überhören und jeder weiss wann ich vom Hof fahre ;) Mich wundert nur, warum bei mir immer die hinteren Beläge und Scheiben so schnell durch sind, bei meinem Vorgänger Kia Sorento mit Automatik hat die Bremsanlage auch 60-70tsd km gehalten... Das Fahrverhalten hat sich auf jeden Fall nicht geändert;-)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

    Einmal editiert, zuletzt von zottel ()

  • Also ich hatte bis jetzt nur 2 SuVs.

    Davor einen Suzuki Grand Vitara und jetzt den X-Trail und bei beiden waren die Bremsbeläge schon nach 30.000km runter,.die Bremsscheiben aber noch ok.


    Aber um ehrlich zu sein ist mir das egal, Bremsbeläge sind nicht teuer und sind schnell gewechselt.


    Mit der Bremse beim X-Trail bin ich zufrieden, die Bremse bei unseren früheren Grand Vitara war eine Katastrophe.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich habe den 1.Satz Bremsbeläge (incl. Scheiben) bei 75.000 Km vorne und hinten gewechselt. Ich bin ca. 9 Monate im Jahr on Tour und hatte keine Lust die Beläge unterwegs zu wechseln. Vorne hätte ich bestimmt noch 10.000 Km fahren können und hinten hatten die Beläge noch gut 50%!

    Ich staune hier über den Verschleiß bei einigen Mitstreitern. 8|

    7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Wir reden nicht aneinander vorbei..... Du hast nur einen anderen Weg um ans Ziel zu kommen ;) ..... Und zurückdrehen ist eben schonender..... :)

    Schonender ist den Motor zurück zu fahren...macht der Schrauber auch,per Lappi ....ich hab das erste mal auch den Motor abgebaut. War mir dann immer zu aufwendig,deshalb kam mir die Idee mit dem Stecker und dem Powerpack. Soll jeder machen wie er will.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 70000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Esox ()

  • Schonender ist den Motor zurück zu fahren...macht der Schrauber auch,per Lappi ....ich hab das erste mal auch den Motor abgebaut. War mir dann immer zu aufwendig,deshalb kam mir die Idee mit dem Stecker und dem Powerpack. Soll jeder machen wie er will.

    Das ist Quatsch..... Warum sollte es schonender für den Motor sein??? Das ist dem E-Motor wurscht wie oft der sich in welche richtung auch immer dreht! Der dreht sich nur im Kreis... Der hat keine Endabschaltung oder dergleichen! Den kannst du wenn er abgebaut ist 3std. in beide Richtungen drehen lassen. Es ist ein kleiner Elektromotor der eine Spindel dreht -> Es geht um die Spindel, und die kann man auch von Hand zurückdrehen wenn der motor weg ist....... Ich finde es jetzt echt nicht dramatisch die zwei Innensechskannt rauszuschrauben um den Motor abzunehmen. Und klar, macht der Schrauber in der Werkstatt das über den Laptop. Weil im endefekt 5-10min schneller. Der dockt aber das Steuergerät an mit seiner Software (was auch wieder Zeit kostet.... und Zeit ist Geld ;) ). Und der macht dann auch ne Grundeinstellung über das Steuergerät..... Kann dein Powerpack das auch???? ...... Aber egal. Soll jeder machen wie er will......

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helke ()