Bremse rundum erneuern

  • Also, heute bin ich von München nach Koblenz geballert, habe nur den 1.6 dci Motor mit 130 PS aber der reicht mir als Familienkutsche vollkommen.


    Muss auch erblich gestehen, dass ich Nachhinein mit der Bremse sich zufrieden bin, haute einige Mal auf Stauende mit 160 km/h angekommen und runter gebremst ohne irgendwelche Probleme.


    Natürlich ist das kein Porsche sondern ein SUV.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • KFZ TEILE 24 hat Orange Dealz

    Hab dann fix mal meine Bremsen komplett bestellt.

    Statt 328 Euronen jetzt nur noch 248 Euronen....da bin ich doch mal statt Harzer ein Schwabe... :P

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 70000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • hier noch etwas zum zurückstellen der Parkbremse von dem beim T32 hinten verbauten BremsSystems des Herstellers TRW.

    Da wird auf darauf eingegangen das der kolben zurückgedrückt werfen muss - nicht gedreht...


    Natürlich schwer zu beurteilen ob das auch wirklich auf die Bremsanlage beim T32 so zutrifft...


    https://docs.teilehaber.de/0161/0161XZS158DE.PDF


    Nachdem bei mir hinten nach 15tsd Kilometern wieder alles durch ist, dachte ich mir mal, ich wage mich mal selber an den Scheiben ubd Belagwechsel ran. Ich Hab zwar 20 Jahre nicht mehr geschraubt... aber nun ja. Wenn im Umkreis München jemand ist der gegen Bezahlung etwas guiden könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar:-)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

    Einmal editiert, zuletzt von zottel ()

  • Ich habe mir einen Stecker gebastelt. Weiß leider nicht mehr wo ich ihn abgeschnitten habe,war glaube ich vom Laguna II irgendwas. Mit dem Stecker und meinem Powerpack setze ich den Bremskolben elektrisch zurück und drücke ihn dann vorsichtig mit einer Schraubzwinge rein. Hat beim Vorgänger immer gut geklappt und jetzt beim FL auch. Bremsen vorne mit aufbocken ca 1 Stunde, hinten ca 1,5 Stunden. Scheiben und Beläge günstig bei KFZ Teile 24 mit 25% Aktion für 280 Euro geschossen. Beides Brembo. Immer top zufrieden damit.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 70000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Bei allen Bremsen mit elektrischer Handbremse wird der Bremskolben nur rein gedrückt und muss nicht rein gedreht werden.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Der Kolben sollte zurückgedreht werden. Geht am besten mit einem Bremsenrücksteller. Vor allem muss der Kolben eine bestimmte Stellung haben, damit der Belag mit der Nase dort einrastet. Weiter muss auf der Motorseite ebenfalls die nachstellung zurückgedreht werden.....

    Hier ein gutes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht sicherlich auch ohne Spezialwerkzeug....... Am bestens noch die Gummimanschette des Kolbens vorher etwas lösen und schmieren, damit sie beim drehen keinen Schaden nimmt.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Moment.....du verwechselst Fakten.


    Wenn du den Elektromotor nur abschraubst, ohne den zurück zu fahren, dann wird, wie auf den Video, der Spindel zurück gedreht, der Kolben fährt aber nicht rein.

    Den Kolben musst du aber trotzdem noch zurück drücken, das habe ich vor 2 Jahren auch selbst so gemacht.

    Auf dem Video dreht derjenige den Kolben zwar rein, das muss man aber nicht, es reicht wenn man den rein drückt.


    Wenn du aber mit einen Tester oder einer Batterie den Stellmotor zurück fährst dann brauchst du diesen auch nicht abzubauen und dann wird der Kolben nur rein gedrückt. Den kannst du dann auch dabei drehen aber man muss es nicht.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Edition-Man ()

  • Moment.....du verwechselst Fakten.


    Wenn du den Elektromotor nur abschraubst, ohne den zurück zu fahren, dann wird, wie auf den Video, der Spindel zurück gedreht, der Kolben fährt aber nicht rein.

    Den Kolben musst du aber trotzdem noch zurück drücken, das habe ich vor 2 Jahren auch selbst so gemacht.

    Wo sollte bitte der unterschied liegen, ob die Spindel elektrisch zurückgefahren wird, oder von Hand??? Außer dass man den Motor (zwei innensechskannt) abschruaben muss.... Dem Motor ist das egal, der dreht sich nur im Kreis.... Da werden keine Fakten verwechselt! Du unterschlägst Fakten ;) ..... Da sollte man gar nichts zurückdrücken (auch wenns geht)! Und man benötigt auch kein Stecker mit Strom.... (kann man machen muss man aber nicht)..... Motor abschrauben, Spindel zurückdrehen, Kolben zurückdrehen.... Nase auf 12Uhr.......... Schau dir das Video an. Habe die hinteren Bremsen bei meinem T32 jetzt das 2te hinter mir.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    5 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Hu, ich bin total verwirrt ;) Ich hoffe, ich krieg es trotzdem hin :)

    Ist es denn normal, daß nach 15tsd km die Scheiben schon so ausschauen und die Beläge runter sind? Nissan hatte mir aber letztens keine original eingebaut. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil die (von mir verlängerte) Garantie vorbei ist.

    Soll ich bei dem tragbild auch die Scheiben wechseln?

  • Wo sollte bitte der unterschied liegen, ob die Spindel elektrisch zurückgefahren wird, oder von Hand??? Außer dass man den Motor (zwei innensechskannt) abschruaben muss.... Dem Motor ist das egal, der dreht sich nur im Kreis.... Da werden keine Fakten verwechselt! Du unterschlägst Fakten ;) ..... Da sollte man gar nichts zurückdrücken (auch wenns geht)! Und man benötigt auch kein Stecker mit Strom.... (kann man machen muss man aber nicht)..... Motor abschrauben, Spindel zurückdrehen, Kolben zurückdrehen.... Nase auf 12Uhr.......... Schau dir das Video an. Habe die hinteren Bremsen bei meinem T32 jetzt das 2te hinter mir.....

    Wir reden aneinander vorbei deswegen lasse ich es sein weiter zu diskutieren.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter