Bremse rundum erneuern

  • Ich hab es genau so gemacht, nur ohne Auslesegerät.
    Habe die Verkleidung des Stellmotors abgebaut und per Hand zurückgestellt.... geht auch :D
    Aber super beschrieben :thumbup: wobei ich dann immer noch meine Sättel reinige und mit Zink Alu Spray aufhübsche.

    Hallo zusammen! Könnte mir jemand das bitte etwas genauer beschreiben - Verkleidung/Stellmotor/Rückstellung/Feststellbremse?
    Bei meinem steht das auch bald an und ich hab kein Auslesegerät zur Verfügung.
    Mit einem Bild wärs ganz Klasse! Danke schon mal!
    Ps:Tolle Beschreibung Hookman!!!

  • die Sparversion ohne Auslesegerät ist im Moment schlecht, dafür müsste ich meine Bremse freilegen und da hab ich bei dem Wetter keine Lust. Vorn geht völlig problemlos wie bei jedem anderen Auto auch.
    Hinten den Deckel vom Stellmotor abschrauben, die Schneckenwelle mit einem Torx zurückdrehen und gleichzeitig Stück für Stück den Bremskolben reindrücken. Vorher natürlich die elektr. Handbremse lösen.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Das kann ich machen, dauert aber noch ein paar Monde, lasse die Winterpuschen noch drauf, habe noch knapp 4 mm. Will sie runterfahren, denn für den nächsten Winter taugen sie nicht mehr.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo zusammen! Könnte mir jemand das bitte etwas genauer beschreiben - Verkleidung/Stellmotor/Rückstellung/Feststellbremse?Bei meinem steht das auch bald an und ich hab kein Auslesegerät zur Verfügung.
    Mit einem Bild wärs ganz Klasse! Danke schon mal!
    Ps:Tolle Beschreibung Hookman!!!

    Moin Moin,
    nachdem ich jetzt sogar einige (einfache bis 230€) Diagnosegeräte ausprobiert habe musste ich feststellen das alle Geräte bei mir gatnicht in der Lage waren beim T32 die elektronische Bremse in den Service Mode zu bringen. Einige Hersteller haben mich auf Updates für April 2019 vertröstet. Doof nur wenn die Kiste jetzt getüvt werden muss. Nissan taucht zwar oft in den Listen für unterstützte Fahrzeuge auf aber die EPB Funktion ist letztlich nicht dabei. Zum Schluss wurde mir ein Gerät für 550€ angeboten, mit dem sollte es klappen......


    Angespornt von Esox hab ich mich jetzt an den Wechsel der hinteren Scheiben & Klötze gemacht. Zur demontage des Elektromotors braucht man einen Torx. Da hier aber nur logisch zwei Schrauben dran sind, kann man nicht wirklich was falsch machen. Elektromotor ab, darunter befindet sich die gesicherte Welle. Es springt einen nichts an oder fällt raus. Mit nem 45 Torx die Welle zurück gedreht (Finger auf den Bremskolben um zu fühlen obs in die richtige Richtung geht...wenn der Kolben raus fährt ist man in der falschen Richtung unterwegs) fertig. Danach wie immer Bremskolben zurück gedrückt und Elektromotor wieder drauf....fertig.


    Bremse bremst, keine Störmeldungen nach dem Start. 600€ gespart.


    Dank ans Forum!