Bremse rundum erneuern

  • Moin


    bei knapp 65000km war es nun soweit, die Bremse war rundum dran


    also wie geht man vor


    Material


    ich habe mich für folgende Hersteller entschieden


    Vorne


    Scheiben von ATE
    Beläge TRW


    Hinten


    Scheiben von Herta & Buss
    Beläge ATE


    was braucht man noch


    ein gut sortierten Knarrenkasten, Schraubensicherung und Bremsen Service Paste, Auslesegerät, Sattel Rücksteller, Drahtbürste, Spritze


    beginn


    Haube auf und aus dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ca 100ml Flüssigkeit entnehmen , da beim zurückdrücken der Kolben der Pegel ansteigen wird, ich nehme dafür eine Perfusor Spritze die fasst 100ml


    Vorne:


    Räder ab


    dann kommt die Bremse zum Vorschein


    dann den Sattel lösen, hier ist ein ganz coole Konstruktion die Das kontern unnötig macht
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    nach dem Sattel nimmt man den Sattelhalter ab und reinigt ihn mit einer Drahtbürste ordentlich , wenn da Unebenheiten sind kann man die wegfeilen, wenn er sauber ist kommt Service Paste auf die Flächen an denen der Belag gleiten soll


    dann die Beläge Rausfummeln, da auf die Klammern Achten die neuen Beläge müssen genauso eingeharkt werden


    Die Beläge sind mit jeweils zwei Blechen bestückt und einer Klammer


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    so stehen die dann aus wenn man sie effektiv runtergefahren hat


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    dann kann man mithilfe eines Hammers die Bremsscheibe lockern und abnehmen


    ES IST NICHT NÖTIG FOLGENDE SCHRAUBE ZU LÖSEN
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    danach sieht man dann die Radnabe , diese mit einer Drahtbürste reinigen und mit Servicepaste dünn beschichten
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    dann neue Scheibe aufsetzen und gegen Bewegung sichern
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    Zylinder zurückdrücken , das geht mit nem einfachen Werkzeug oder auch mit einer Grossen Rohrzange, beim aufsetzen dann darauf achten das die Gummimanschette nicht im weg ist und eingeklemmt wird,


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    Sattelhalter mit neuen Belägen bestücken , auf das Klammersystem achten und einbauen - auch hier kann man eine dünne Schicht Service Paste auftragen um später quietschen zu verhindern


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    Rad rauf und auf nach ->


    hinten


    Diagnose Gerät anschliessen und Den Punkt Bremsenservice finden


    das Gerät führt einen durch die Schritte


    erst stellt er die E Handbremse auf offen


    nach der Montage stellt er alles auf Knopfdruck ein


    wenn man kein Auslesegerät hat kann man am Sattel eine Verkleidung entfernen und alles mittels einer Schraube erledigen aber das brauche ich nicht da müsst ihr dann nochmal genau schauen ist gut erklärt


    Rad ab dann kommt die Bremse zum Vorschein


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    im weiteren genau so verfahren wie vorne


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    am ende vorsichtig mit dem Bremspedal aufpumpen die Bremse dann den Bremsflüssigkeitsstand prüfen und ggf auf ein ausreichendes Level auffüllen


    nach dem ebenso vorsichtigen Einbremsen der Scheiben sollte man keine Vollbremsung machen erstmal ein paar mal von 50 langsam runterbremsen , das schleift sich in der Regel nach einem Kilometer so zurecht das es dann so aussieht


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    wenn man alles selber macht ist es für ca 350,- rundum erneuert (hängt davon ab was man kauft und welche Einkaufspreise man hat)


    am ende nochmal Prüfen es sollten nicht mehr als 3 Schrauben übrig bleiben 8|


    cheers Nils

  • Ich hab es genau so gemacht, nur ohne Auslesegerät.
    Habe die Verkleidung des Stellmotors abgebaut und per Hand zurückgestellt.... geht auch :D
    Aber super beschrieben :thumbup: wobei ich dann immer noch meine Sättel reinige und mit Zink Alu Spray aufhübsche.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • wenn man alles selber macht ist es für ca 350,- rundum erneuert (

    bei Nissan waren bei meinem 1.264,28 Euro fällig - da kann man viele, viele Stunden werkeln und liegt trotzdem noch erheblich günstiger.
    Leider bestand für mich keine Wahl, da der Zustand der Bremsen bereits so katastrophal war, dass ich die Werkstatt nicht mehr verlassen konnte.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich hab es genau so gemacht, nur ohne Auslesegerät.
    Habe die Verkleidung des Stellmotors abgebaut und per Hand zurückgestellt.... geht auch :D
    Aber super beschrieben :thumbup: wobei ich dann immer noch meine Sättel reinige und mit Zink Alu Spray aufhübsche.

    ja ich werde im Sommer einmal alles in 2K tauchen und mit Klarlack dicht machen dann ist die Korrosion beendet und sie sind Pflegeleichter ...
    parallel werden fast alle Achsteile neu lackiert weil alles rostet unter dem auto


    und einige Schrauben ersetzt da auch die alle rosten wie die Sau

    bei Nissan waren bei meinem 1.264,28 Euro fällig - da kann man viele, viele Stunden werkeln und liegt trotzdem noch erheblich günstiger.Leider bestand für mich keine Wahl, da der Zustand der Bremsen bereits so katastrophal war, dass ich die Werkstatt nicht mehr verlassen konnte.

    wenn man sich ranhält ist es unter einer stunde Arbeit


    und eine so schlimm Katastrophale Bremse hab ich erst einmal gesehen, es sei denn dein Weg nachhause war über 100KM

  • naja damit wärst du auch noch nachhause gekommen ... aber Schwanz drüber ist ja nun alles gemacht


    ich vertraue Werkstätten bei Bremsen nicht mehr und ich möchte selber entscheiden welche Hersteller verbaut werden

  • Also unterm Auto sieht es wirklich schlimm aus....das Salz hat seine Arbeit getan...
    @Hookman
    Geht mir genauso mit den Werkstätten.... und mehr Geld kann man wirklich nicht sparen.... Ich habe so um die 250 EUR Materialkosten gehabt und mit reinigen und lackieren ca 2 Stunden.... allerdings ohne Bühne ;(

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Also unterm Auto sieht es wirklich schlimm aus....das Salz hat seine Arbeit getan

    jupp , daher alles was geht einmal demontieren und Brantho regelt das :D

  • völlig harmlos, Was ein Mensch zusammen gebaut hat, bekommt ein Mensch auch wieder auseinander.... und wieder zusammen :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel