Motor ruckelt
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Ich weiss nicht, ich weiss nicht....
nun war ich letzte Woche beim und ließ den dicken mal auslesen.
Die Antwort vom MEC ließ mich nicht wirklich ruhiger schlafen, denn sie könnten nichts feststellen!
Jetzt kommt's: Nach Rücksprache mit dem nissanwerk sollte der MEC einfach mal ein aktuelles Update
auf das Getriebesteuergerät machen. Hä? Ich glaube nach Pehos Einschätzung weiterhin, dass es an der
Regeneration des DPF liegt. Allerdings tauchte das höherdrehen des Motors auch nicht mehr auf, was
aber auch Zufall sein könnte. Hm......... -
Hallo zusammen.
Fahren seit April 2017 den 2.0 dci mit Schaltgetriebe.
Von Anfang an war da immer ein Ruckeln zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen im Schubmodus. Also im Beibehalten der Geschwindigkeit. Am schlimmsten macht es sich bemerkbar, wenn man vorher länger im höheren Drehzahlbereich gefahren ist. Zum Beispiel länger 160 fährt und dann die Geschwindigkeit auf 120 reduziert.
Anfangs hieß es, dass wäre die neue Software bei Auslieferung und das gibt sich mit 2600km.
Jetzt sind es inzwischen 16000km und drei Besuche in der Werkstatt her. Noch immer das gleiche Problem. Beim letzten Besuch im November war sogar ein Servicetechniker von Nissan da. Hat das Problem sogar gefilmt. Doch es tut sich nichts.
Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem?Gruß Bernhard
Ich habe ähnliche Symptome und mittlerweile um die 11 tsd. runter.
Es äussert sich so, dass der bereits warme Motor hin und wieder bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Drehzahl diesen Drehzahlbereich
um ca. 2 bis 2,5 tsd. Umdrehungen nach oben verlässt. Es ist zudem auch hörbar. Dies sehe ich dann im Display, weil ich in dieser Kraftstoffverbrauchsanzeige bin.
Es regelt sich ab und zu durch eine Abnahme des Gaspedalsdruck. Aber manchmal auch nicht und das ärgert mich dann, wenn ich eigentlich
unnötig einen Mehrverbrauch habe.
...ich werde mich nicht daran gewöhnen, sondern hatte deswegen schon um einen termin beim gebeten, den ich am morgigen Dienstag haben
werde....
Halleluja... Bin ich nicht alleine! Genau das Problem habe ich auch. Schon Paar mal beim ausgelesen, es wurden mal Bilder vom LLM gemacht, bis jetzt aber keine Lösung. Geht Ziemlich auf dem Keks. Die Symptome sind zwar ähnlich wie die beim Regenerieren vom DPF, allerdings sind die in diesem Fall nicht auf eine kürzere Strecke begrenzt, sondern treten immer auf. Mal deutlicher, mal weniger deutlich.
Siehe auch mein Thread:Hoher Verbrauch 2.0dCi Handschalter
Hat damit auch zu tun. Bis jeztz bin ich davon ausgegangen ein Einzelfall zu sein... Scheint doch eher ein allgemeineres Problem zu sein.
Bis jetzt hat der sich auf jeden Fall bemüht, die warten allerdings ständig und lange auf Antworten von Nissan....
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Siehe auch mein Thread:
Hoher Verbrauch 2.0dCi Handschalter
Hat damit auch zu tun. Bis jeztz bin ich davon ausgegangen ein Einzelfall zu sein... Scheint doch eher ein allgemeineres Problem zu sein.
Bis jetzt hat der sich auf jeden Fall bemüht, die warten allerdings ständig und lange auf Antworten von Nissan....
Jaaaa,
Zethii Du bist nicht allein.
Waren am WE wieder länger auf der Autobahn unterwegs. Da wars wieder besonders schlimm.
Bei längerer Fahrt im oberen Drehzahlbereich und anschließender Verminderung der Geschwindigkeit so zw 2tsd 2tsd500 meinstdu sitzt auf einen Traktor.
Sowas von unangenehm -
Ich fahre nicht so oft Autobahn aber bei mir Ruckelt nichts allerdings fahre ich selten im unteren Bereich ,muss ich auch mal testen wenn ich wieder auf der Autobahn bin.
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@Bussimaus56 Hallo Bernhard, das ist sehr interessant. Ich habe genau die gleiche symptome wie du sie beschrieben hast. Starkes ruckeln / zögern bei richtig warmem Motor, aber auch bei kaltem Motor. Zudem nagelt meiner mir zu viel. Kaltnageln ist ok, irgendwann sollte es aber besser sein. Wird es nicht. Rattert teilweise ganz schön im unteren Drehzahlbereich. Nächste Woche werden die Injektoren getauscht, bin mal gespannt. Glaube aber nicht das dieses ruckeln damit verschwinden wird....
Wie ist bei dir den der Verbrauch wenn du so ca. 135 kmh auf der AB fährst? Bei mir liegt die im 6. Gang (Handschalter) bei ungefähr 10,0 l/100km, im 5. (!!!) Gang dann bei etwa 8,2 l/100km. Ist schon ein Zeichen das irgendwas nicht stimmt, meiner Meinung nach.
<--------- Das ist mein Durchschnittsverbrauch bei gemütlicher Fahrweise....
Wurden bei dir schon irgendwelche Teile getauscht?
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Für mich hört sich das eher nach Turbolader an: Wenn im niedrigen Drehzahlbereich (6. Gang) mehr verbraucht wird als im 5. Gang
könnte man annehmen, dass der Turbolader bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig oder gar nicht läuft, also das Kraftstoff-Luftgemisch nicht
richtig ist. Bei höheren Drehzahlen kommt er dann in Schwung und stellt die Balance wieder her, deshalb der Minderverbrauch zum 6. Gang.
Ob das nun von der Motorelektronik so (falsch) vorgegeben wird oder ein mechanischer Defekt vorliegt ?
Das ist nur mal ein Denkanstoß, ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem und bei meinem Santa Fe Diesel wurden auch erst
die Injektoren getauscht, bevor man auf den Turbo kam.... -
die Idee ist richtig.. Es fehlt aber niet an Kraft.. Die ist da... Das wundert mich dann wieder..
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sooo.. Bei mir wurde jetzt ein neuen Turbolader, ein neuen LMM und eine neue Motorentlüftungseinheit eingebaut.. Motor läuft besser, dennoch nicht 100%. Vielleicht braucht es noch ein paar km..
Am Tag der Fertigstellung hat der Händler von Nissan die Nachricht erhalten, dass es eine Modifikation gibt um genau dieses “konstant-Geschwindigkeit-ruckeln“ zu beheben. Es sollte das Filtergehäuse, der LMM die Luftleitung zum Turbolader und der Schlauch von der KGE erneuert werden. Ruckeln sollte demnach definitiv vom Öl am LMM kommen..
Teile sind bestellt, Termin in zwei Wochen.Die Hoffnung stirbt zuletzt....
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jaaaaa, des würde mich auch interessieren, hab ich nämlich auch, dieses “konstant-Geschwindigkeit-ruckeln“