• Mein Kollege fährt einen X1 190PS xdrive, der zugegebenermaßen kleiner ist als der Big X mit 5,7l.
    Und ein Blick in Spritmonitor offenbart auf S.1 jeweils Verbräuche zwischen 5,5 - 6,5 l...

    Wie liegen die 2 Wagen denn beim Gewicht im Vergleich? Hat der X1 auch knapp 2 to?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Von der Größe hast Du recht, wiegen tut er auch 1,6 to.
    Den QQ gibt es allerdings nicht mit 190PS.

  • Das ist irgendwie alles wie Birnen mit Äpfeln vergleichen. Kann nicht funktionieren.
    Vergleichen könnte man den VFL und den FL.
    Lt. Litauen-Urlauber soll der ja anders fahren und verbrauchen.

  • Hi


    Vorher mit dem 1.6 dci kam ich mit ca 6 liter aus im Mix. Nun mit starken 2.0 dci ist natuerlich meistens 8 Liter gemäss Anzeige
    Verbrauch realistisch, aber ist ja auch normal. Klar man kann mit 80 Kmh mit Ihm auf der Autobahn fahren und man kommt auf 6.5 liter, aber wer macht dies schon.


    ;):?:

  • so, meiner hat jetzt die Modifikation seit einer Woche. Ich habe übrigens der FL 2.0 DCi Handschalter. Verbrauch im Schnitt etwa 8,3 l/100 km.


    Es wurde ein leicht geänderte Luftschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader verbaut. Der Anschluss vom Motorentlüftung ist jetzt etwas breiter. Was die Abgase ruhiger zuführen soll. Der Motor hat generell ziemlich viel blow-by Gasen und eine hohe Egr-rate.. Das hat zur Folge das im unteren Lastbereich nur wenig Frischluft angesaugt und vom LMM gemessen wird. Jetzt ist die Strömung zwischen Luftfilter und Turbo auch noch turbulent was die Messung der LMM verfälscht. Daher das ruckeln. Auf Dauer kann auch noch Öl (aus den blow-by Gasen) an den LMM geraten (war bei mir der Fall) was zum nageln und sogar zu Fehl-Zundungen führt. Der Motor läuft eventuell immer schlechter. So beschreibt Nissan das auch in etwa. Am Ende kann der MIL sogar angehen.


    Nach der mod läuft der Motor deutlich besser. Das Ruckeln ist etwa zu 80% verschwunden.. Ein leichtes zögern ist immer noch vorhanden. Endgültig Abhilfe schafft mMn nur eine weitere Modifikation der gesamten Ansaugtrakt bis zum Turbolader und/oder Software Anpassungen.


    Der Verbrauch ist unverändert.


    Da der DCi ohne SCR Kat und ohne Additive auskommen muss, muss viel Diesel “investiert“ werden in der Reinigung vom Rußfilter und NOx-Speicherkat. Gebrauchswerte wie beim Dieselmotor die mit Ad-blue reinigt sind nicht erreichbar... Damit habe ich mich abgefunden..

  • Ruckeln vorerst behoben!!!


    Ich habe den Luftschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader an Seite der Turbolader etwas verdreht und keine Probleme mehr!!


    Schelle auf Schlauch etwa 1,5 cm in Uhrzeigersinn drehen und Schelle wieder zu.


    Ich kann jeder mit ruckeln empfehlen es zu probieren und zu berichten!

  • genau.


    Siehe meine vorletzte Post. Problem ist eine turbulente Strömung im besagten Schlauch. Durch drehen dieses Schlauches, verändert man auch den Einströmwinkel der Motorentlüftung. Jetzt wird dann der LMM nicht mehr negativ beeinflusst und der kann messen was er messen soll.