Importfahrzeug Erfahrung?
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Hallo,
ich habe im Dezember 2015 einen X-Trail DIG-T 1.6 bei einem
großen in Köln ansässigen Importeur bestellt.Ich möchte euch jetzt mal ein
Zwischenresumee (ja genau "zwischen" den ich habe das Auto noch gar nicht)
Zu meiner momentan Situation:
Ich habe ein funktionierendes Auto (MB 230K)
bin also transporttechnisch und termintechnisch nicht arg unter Druck gewesen.
Allerdings habe ich extra einen Sommerurlaub 2016 mit dem neuen PKW
geplant.Ich gebe euch jetzt mal eine Zeitschiene von diesem
Prozess:<- 19.11.15 Lieferzeitangabe per Email 3-5 Monate durch den
Herr Y. (Im Nachhinein stellte sich dies durch einen anderen Mitarbeiter als
Nonsens heraus)
-> 06.12.15 Bestellt
<- 11.12.16 Bestelleingang
<- 19.1.16 Information das Auto 350€ teurer ist
-> 19.1.16
Preiserhöhung zugestimmt, obwohl Preis erst ab 2016 zählt,
Auto aber bereits 2015 bestellt wurde. Rückfrage ob sich nichts an der Bestellzeit von 3-5 Monaten
geändert hat. Zusätzliche Anfrage ob eine Abholung vom Hotel möglich
sei.
<- 19.1.16 Abholung Hotel nicht möglich, Keine Rückmeldung über die
Bestellzeit.
<- 20.1.16 Bestellbestätigung
-> 09.5.16 Anfrage über
Bestellzustand
<- 09.05.16 Kein Liefertermin, Hinweis das laut Vertrag
Lieferzeit 6-8 Monate ist
-> 09.05.16 Frage warum auf meine Anfrage am
19.1. wegen der Bestellzeit dies nicht mitgeteilt wurde, dass es sich um 6-8
Monate handelt. -> Keine Reaktion
-> 02.08.16 Nach 8 Monaten
Bestellzeit telefonisch nachgefragt wie der Stand ist, da ich das Auto
eigentlich für meinen Sommerurlaub bestellt habe. -> Keine Lieferung möglich,
frühestens vielleicht im Oktober. Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Dadurch dass
Herr Y. nicht mehr im Haus ist, ist nach Rücksprache Herr E. nun zuständig
ist
<- 07.10.16 Morgens Anruf vom Importeur durch Herr E. Niemand
zuhause.
-> 07.10.16 Nachmittags Rückrufversuch, niemand
erreicht.
-> 10.10.16 Email an Herr E. um Rückruf. -> Keine
Antwort
-> ca. 12.10 Anruf in der Zentrale. Herr E. befindet sich im 2
Wochen im Urlaub. Jedoch ist das Auto noch nicht lieferbar.
-> Ab ca
28.10.16 versucht Herr E. mehrmals telefonisch zu erreichen, auch um Klärung
wegen einer kostenfreie Winterreifenmontage aus Kulanzgründen. Herr E. nicht
erreichbar.
-> 4.11.16 Herr E. kurz über die Zentrale erreicht, jedoch
gleich weiterverbunden zu einer Kollegin, wegen dem Status der Lieferzeit. Die
Frage mit der Winterbereifung konnte ich nicht mit Herr E. klären. Die Kollegin
nannte ein Lieferzeit von Anfang Januar. Das Fahrzeug befindet sich ab ca.
16.12.16 bereits schon bei dem Importeur, kann aber erst im neuen Jahr geholt
werden. Zum Thema Winterbereifung konnte mir die Kollegin nichts sagen.
Versprach mir aber das Herr E. noch einmal zurückruft um mit mir genaueres zu
besprechen. Jedoch fand keine Rückruf statt.
-> 17.11.15 Email an Herr E.
um Bestätigung der Lieferzeitraums und Klärung der Winterreifen.
Keine
Antwort.
-> 22.11.16 Erneut Email Anfrage an Herr E. -> keine
Antwort.
-> 25.11.16 Kontaktaufnahme mit einem anderen Kollegen (Herr C.)
mit dem ich im Juni schon einmal Kontakt hatte. Schilderung meiner Situation und
Weiterleitung meiner Mail an Herr E. nun an Herr C. Ansage es wird sich darum
gekümmert. Keine Rückmeldung
-> 2.12.16 Bei Herr C. angerufen. Mein
Anliegen wurde weitergeleitet und Verwunderung warum sich noch niemand bei mir
gemeldet hat. Ich solle noch heute eine Rückmeldung bekommen. Keine
Rückmeldung.
-> 5.12.16 Anruf bei Herr C. Abholtermin auf Anfang Januar
betätigt. Reifenmontage nicht möglich, da Fremdbereifung. Trotzdem versucht Herr
C. wegen der Umstände eine Montage zu erreichen.
Eine schriftliche
Bestätigung per Email von Herr C. angefordert.
-> 20.12 Anruf beim
Importeur niemand erreicht. Über Hotline in eine andere Filiale verbunden
worden. Dort keine Hilfe. Direkt bei der Kollegin vom 4.11 angerufen. Fahrzeug
kommt wohlmöglich erst zwischen den Jahren.
.........Mein momentanes
Fazit , ich werde so wie es bis jetzt gelaufen ist dort kein Auto mehr kaufen
bzw weiterempfehlen. Man muss sich regelrecht Infos erbetteln. Die Kommunikation
ist einfach nur erschreckend schlecht.
Ich werde euch gerne weiter auf dem
laufenden Halten.Gruß
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Hallo Freddy
das ist ja katastrophal, was Du hier beschreibst.
Du hast mein geteiltes Miltleid.
Ich wär da schon längst, vom Kauf, zurück getreten und hätte mir einen anderen Händler gesucht.Das Auto kann ja nichts für so viel Inkompetenz und, will mal sagen, Frechheit.
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Hallo Freddy
Deine Ruhe bewundere ich. Ich habe noch nie ein Auto bestellt, ich muss es sehen und gleich kaufen, Wartezeit ist da nichts für meine Nerven. Und du wartest schon über ein Jahr....
Dem Händler würde ich das Auto schon gar nicht abnehmen, bzw hätte den Vertrag schon vor einem halben Jahr gekündigt. -
Hallo,
hier einige sofort lieferbare X Trails -
Danke , sind aber alles Diesel, und die mog i net.
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Hört sich nicht gut an, was verstehst du unter einem Importeur? Ist das einer dieser Internethändler für Reimporte?
Kann nur sagen, bei meinem ortsansässigen Nissan Vertragshändler hat Beratung, Bestellung, Kauf und Lieferzeit prima funktioniert. Natürlich ist der Preis etwas höher aber er war es mir wert und wie ich finde auch ein guter Preis. -
@HH-T32
ich glaub der Händler ist auch bei ac24 oder mobile. Der hat aber keine Schwarzen mit 7 Sitze in Tekna.
@EinerMeiner
Es ist ein Importeur der die Fahrzeuge aus dem Ausland bezieht. In meinem Fall kein Reimport da der X-Trail nicht in D produziert wird.Mein Importeur hat noch mehrere Filialen in Deutschland, ist also keine kleine Nummer.
Bei meinem ortsansässigen Händler
war das Angebot ca.7000€ teurer und das war es mir wiederum nicht wert.
Gruß -
Hallo!
Es gibt gute Nachrichten!
Ab Mitte Januar kann ich den X abholen. Die von mir mitgebrachten Winterreifen werden dann ebenfalls dort kostenlos montiert.