Entscheidung Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe


  • Ein CVT-Getriebe "schaltet" ja auch nicht. Es hat keine fixen Übersetzungsstufen. Das was du beschreibst ist beim Start bei frostigen Temperaturen so üblich. Motordrehzahl wird beim Beschleunigen eine Zeit lang eher hoch gehalten (Bsp. 2500 statt sonst 1500 U/min). Vermutlich damit Motor usw. schneller warm werden. Geht man in diesem Zeitraum komplett vom Gas, ist es ähnlich wie beim Schalter "ausgekuppelt" und der Motor läuft auf Standgas. Wird so auch wohl schneller warm.


    Ist nervig, aber das ist nach ein paar Minuten wieder vorbei.

  • Ja das hatte meiner auch und wie beschrieben ist nach ein paar Minuten vorbei.

    Das kann aber doch nicht normal sein . Bei minus Graden den Motor bis 3000u/min lassen und nicht wirklich von der Stelle kommen . Zum Glück muss ich nicht direkt Berg auf fahren , das wäre ja dann eine noch größere Belastung

  • Das kann aber doch nicht normal sein . Bei minus Graden den Motor bis 3000u/min lassen und nicht wirklich von der Stelle kommen . Zum Glück muss ich nicht direkt Berg auf fahren , das wäre ja dann eine noch größere Belastung

    Doch, das ist normal. Das Getriebe schaltet in der Tat nicht hoch. Weder im AT Betrieb, noch im Handschaltmodus.
    Kann man unter anderem auch im Subaru Forum nachlsen, die haben nämlich das gleiche Getriebe im Einsatz.

    Ich muss nach 200 m bergab 1 km 8% Steigung Berg hoch. Das war im Winter bis Januar 2023 immer 'lustig', Als Verkehrshindernis mit 3500 Umdrehungen und 50 - 60 kmh auf der Landstrasse.

    Inzwischen steht der in der Garage und dadurch ist der maximal 8 Grad kalt

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich komme auch aus der Garage, fahre 300m gerade und dann auch ca 1km bergauf mit ebenfalls ca 8% Steigung. Ich nehme dann immer den Handschaltmodus......da quält er sich nicht so und oben ist er warm,dann geht's gemütlich 15 km sachte bergab. Bisher noch keine Probleme.

    Hab mir sagen lassen,der 1.7er hat da auch weniger Probleme mit dem CVT.

    Gruß aus den Bergen

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich nehme dann immer den Handschaltmodus......

    Beim 2,0 dci FL schaltet der dann auch im Handschaltmodus nicht, du kannst den Hebel so oft bewegen wie du willst, der bleibt in der vom Getriebe bestimmten Gangstufe.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das ist schon geil wenn ein kalter Motor und Turbolader hoch gedreht wird und auf die Fresse bekommt.


    Hauptsache der Motor und vorallem die Kats und DPFs werden sehr schnell warm damit es mit den Abgaswerten und der Umwelt klappt.....

    Daß aber dadurch der Motor und der Turbolader schneller verschleissen, kaputt gehen, entsorgt werden müssen und die Umwelt belasten, das ist dann egal... :thumbup:

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich fahre aktuell Schalter, 9 Gang Automatik und 7 Gang DSG, zeitweise noch 8 Gang Hybrid.

    Meine aktuelle Wahl wäre immer der Schalter, weil man einfach die meiste Kontrolle hat. Bequem ist die Automatik, aber der Spaß geht verloren, vor allem wenn es ein CVT ist.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen