Leerlaufsystemfehler Start-Stop

  • Moin alle zusammen!


    Habe gerade mein T32 aus der Werkstatt geholt.
    Er war zwei Tage dort und Sie haben alle Steckverbindungen geprüft, die Sensoren neu eingestellt, das Zählwerk für den Stat/ Stopp im Anlasser zurückgesetzt und die Software nochmals erneuert. Desweiteren wurde nochmals alles gecheckt und überprüft und siehe da, der Fehler ist weg und das Fahrzeug macht das, was es soll. Nach 25 Km Heimfahrt geht er sogar an der Kreuzung beim Halten aus. Wollen hoffen, dass es auch der Fehler gewesen war......
    Wünsche Euch eine Allzeit gute Fahrt und ein gesundes neues Jahr 2017 .... ohne technische Pannen.....

  • Meine Batterie wird komischerweise auch nur zu 75% geladen,haben die jetzt schon zweimal festgestellt,obwohl ich viel Langstrecke fahre. Gibt es da etwa ein Ladeproblem ?
    Weiterhin war ich gestern in der WS....schleifen und knarzen beim lenken. Ist ein bekanntes Problem,ist schon öfter auch beim QASHQAI aufgetreten,sind wohl die Gummibuchsen an den Stoßdämpfern,beobachten,sonst wird getauscht.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo an die Batterie-Tauscher,
    ich war heute in der WS wegen Termin für Insp. und der Fehler-Meldung mit dem Start / Stopp. Beim Vorführen war die Störung natürlich weg. ( Demoefekt ).
    Dabei wurde ich gefragt ob es auch schonmal vorkam, das der Wagen nicht ansprang. ( Hatte ich vorher schonmal gepostet ). Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass es schon oft vorgekommen ist, dass die Batterie erneuert wurde.
    Da diese obwohl nicht leer, einen Fehler meldet. Ich habe nun nicht genau definieren lassen auf was sich das bezieht. Nicht anspringen, Start/Stopp oder Beides.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • das hört sich bald so an, als ob Nissan hier an der Batterie gespart hat, wenn so viele ausfallen.


    Typischer Weise werden hier Zyklenfeste Batterien eingesetzt (AGM oder EFB Batterien) . Herkömmliche Bleisäure Batterien sind nicht tauglich, für Start/Stop.
    Die eigentlichen Betriebswerte, der Batterie, werden über einen Batterie Sensor, übermittelt. Der befindet sich eigentlich an einem Batterie Pol.


    (Ich habe jetzt bei meinem noch nicht nachgeschaut, ob dass so ist)


    Eine neue Batterie muß auch noch angelernt werden, daher ist ein Wechsel meist mit einem Werkstatt Besuch verbunden.


    Wenn eine Batterie nicht voll geladen wird, könnte es auch an besagtem Sensor liegen, der falsche Werte ausgibt. I

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Zitat aus einem Bildbericht der Auto-Bild:


    Nissan: Ein Batteriewechsel erfordert keinen großen Aufwand, allerdings muss danach die automatische Fensterheber-Funktion wieder angelernt werden. Außerdem ist eine Neueinstellung des Radios und Bordcomputers nötig. Je nach Modellreihe liegt die Richtzeit für einen Batterietausch zwischen 18 und 30 Minuten. Die Kosten betragen ungefähr 50 Euro.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • ich hatte meine mal kurz abgeklemmt,weil mein Reifendrucksystem gesponnen hat,danach funktionierte es wieder,was bestimmt auch fast einem Batteriewechsel entspricht...ca 5 min .
    Die Einstellungen waren kein Ding,Radio ging sogar noch und BC war nur das Menü...also Sprache usw...also kein Problem

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich habe festgestellt das einige Einstellungen im BC verstellt waren, kein Ding, aber was mich überraschte war, dass
    die Einstellungen im Radio und Navi unverändert waren. Dachte das das Navi dann auch automatisch resettet wird.

  • Genau das hat mich auch gewundert,war alles wie vorher bis auf die eigenen Einstellungen im BC .

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Das sind heute nicht einfache el.geräte sonder kleine rechner wie auch Smartphone (Akkutausch). Einstellungen werden in nicht flüchtigen Speicher abgelegt und sind über einen gewissen Zeitraum abrufbar. Dein Radio oder dein Fernseher zu hause verlieren auch nicht gleich die Einstellungen und Programmierungen bei Netzausfall.