Erste Inspektion

• Kleine vs. große Inspektion.
    Warum bei 48Tkm? ungewöhnlich. oder hat der Diesel 25Tkm Intervall?

Nö, nicht ungewöhnlich. Der Vorbesitzer hatte nach einem Jahr bei 17 Tkm die Inspektion machen lassen und kurz danach habe ich die Kiste mit 18 Tkm gekauft. Jetzt waren die 30 Tkm Wartungsintervall vorbei und die Inspektion war völlig planmäßig.
    Das Ding nennt sich auf der Rechnung "Erweiterter Wartungsdienst". Öl, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt, Arbeitsleistung rund 90 €, 7,4 Liter Öl für rund 100 €.
    Ich habe schon beim alten T31 festgestellt, dass meine Werkstatt - Nissan seit 1991, inzwischen Suzuki dazugekommen - preislich nicht übel ist. Auch die Standheizung kostete nur mit 1756 €. Es ist ein jahrzehntealter Familienbetrieb. Unsere Sunnys hatten wir noch beim Vater gekauft, da war der Sohn - der jetzige Chef - noch Lehrling. Und nach entsprechenden Erfahrungen mit dem T31 in 3 anderen Nissan-Firmen in Arbeitsnähe sind wir ziemlich schnell wieder zur bekannten Werkstatt zurückgekehrt, obwohl die für uns ein kleines Bisschen abseits des Weges liegt. Hoch zufrieden und eigentlich nie Ärger.

• Vielleicht haben die sich ja bei dir zu deinen Gunsten vertan :D

Warum sollten sie? Zudem ist jeder Posten ordentlich aufgelistet (Einzelpreis, Stückzahl, Gesamtpreis), und sicher rechnet das niemand mehr per Hand, sondern irgendeine schmucke Software.

• Aber ein Unterschied von fast 80€, und das im gleichen Unternehmen ist schon deftig.
    Das ist in den Arbeitskosten fast das Doppelte von deiner Rechnung.
    Vor allem, weil hier im Forum einige im Grunde die gleichen AWs bezahlen. Egal, wo.

• Das kann schon sein.
    Selbst bei uns im schönen München gibt es verschiedene Preislagen.

Viele Häuser werden hier so renoviert:
    Polnische(/Osteuropäische) Handwerkertruppe übernimmt und die Hütte ist innen und außen wieder tipp topp gestrichen, Bad neu, Fußböden mit neuem Parkett, ...

• Bei Neuanschaffungen ist das klar. Aber hier geht es ja um Service Dienstleistungen. Ich denke, ich werde mich mal bei Nissan der Interesse halber erkundigen.