Wobei ich noch nicht mal müsste, ob im Dicken ein Gurtstraffersystem eingebaut ist?!?
kannste ja mal auspreobieren
Jedes Auto hat die. JEDES.
Wobei ich noch nicht mal müsste, ob im Dicken ein Gurtstraffersystem eingebaut ist?!?
kannste ja mal auspreobieren
Jedes Auto hat die. JEDES.
der Gurtstraffer der Vordersitze sitzt jeweils unten an der B-Säule
Rettungsdatenblatt X-Trail T32.png
kannste ja mal auspreobieren
Jedes Auto hat die. JEDES.
Bist du sicher? Wir im T32 schon, aber seit wann ist es denn Pflicht?
Plicht ist das System nicht. Es scheint aber so langsam bei allen Herstellern Einzug gehalten zu haben. Selbst bei Lada ist das Serie - und das will etwas heißen
Der Pyro Gurtstraffer ist ein grundlegendes Element in der Sicherheitsausstattung. Ohne den würde der Airbag böse Verletzungen verursachen, da ist der Gurt nicht fest genug ist.
Kurzum: Airbag vorhanden = Gurtstraffer vorhanden.
Und das ist schon seit mind. 30 Jahren bei nahezu allen Autos so. Es gibt also (mit außnahmen) nur noch Oldtimer ohne sowas.
Der Pyro Gurtstraffer ist ein grundlegendes Element in der Sicherheitsausstattung. Ohne den würde der Airbag böse Verletzungen verursachen, da ist der Gurt nicht fest genug ist.
Kurzum: Airbag vorhanden = Gurtstraffer vorhanden.
Und das ist schon seit mind. 30 Jahren bei nahezu allen Autos so. Es gibt also (mit außnahmen) nur noch Oldtimer ohne sowas.
ich glaube 30 Jahre ist etwas viel und beinahe alle Autos ist auch zu optimistisch. Ich weiß jetzt nicht genau ab wann der Airbag Pflicht war, aber denke nicht das es schon seit 1988 so war und sicher gab es auch Fahrzeuge mit Airbag aber ohne pyrotechnische Gurtstraffer. Zumindest bei den Kleinwagen war es damals noch eine selten anzutreffende Ausstattung.
Airbags sind keine Pflicht bei uns.
In USA ist das anders, da sind sie seit 1997/98 vorgeschrieben.
Man kann/darf bei uns durchaus noch Autos ohne Airbags bauen und verkaufen.
Faktisch ist es aber so, dass man keine halbwegs anständige Crashtest EInstufung bekommt.
Aber egal, back to Topic.
Jetzt mal probiert den Gurt mit etwas Cockpitspray abzuwischen?
Schon mal in der Werkstatt gewesen?
Die müssen doch auch eine Meinung dazu haben.
Was ist nun rausgekommen?
Unser neuer "noch Dickerer" hatte das Problem auch. Ich habe die Gurte gereinigt und mit Cockpitspray behandelt.
Nun flutscht es wieder
Ihr müsst bedenken, das der Gurt jeden Tag angefast wird. Jeden Tag scheuert er über eure Kleidung und nimmt dabei allerhand Stoffe und Feuchtigkeit von der Oberfläche der Bekleidung auf.
Ergo: Wenn Cockpit geputzt wird, wird auch der Gurt kurz mit durchgezogen.