Danke schon mal für die Antworten.
Das mit dem Unterschied quattro und Nissan Allrad ist schon klar, aber wenn du Allrad brauchst und keinen hast, ist es halt auch Mist. Quattro-Antrieb ist noch geiler, du fährst wie auf Schienen, dafür ist der Grenzbereich viel schmaler, damals gabs noch nicht so viele Assistenzsysteme.
So, jetzt bin ich endlich den X mit Diesel und Automatik gefahren und ich muss sagen, ein geiles Teil. Die Gummiband-Problematik kann ich jetzt nicht so bestätigen, mein DSG genehmigt sich auch die ein oder andere Gedenksekunde, vor allem beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt, wenn ich ihn da falsch erwische, dreht der Ford wie wild hoch und hat trotzdem keine Leistung. Aber egal, ich finde die CVT gar nicht schlecht und mit 177PS ist man ruckzuck auf 80 - sehr gefährlich in der Stadt ;-). Platz hat er im Überfluss, fast schon ein bisschen zu groß für meine Bedürfnisse.
Fazit: Der wär schon was für meinen Vater seinen Sohn.
Nur mit dem Händler bin ich nicht so zufrieden, er war zwar sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen (er will schon was verkaufen), meinen Gebrauchten hat er ziemlich schlecht gemacht und mit Handeln bei einem Euro6-Diesel war auch nix drin. Begründung: Die werden hier auf dem Land sowieso gekauft, weil dem Bauern das Dieselfahrverbot in der Stadt nicht kratzt.
Dann muss ich halt zu einem Händler in der Stadt...
Ich hab mich auch mal in den neuen Qashqai gesetzt und ich muss sagen, obwohl das Auto erheblich kleiner ist, hat der Fahrer doch ziemlich viel Platz. Ich finde mehr als im CX5 oder Tucson. Aber preislich sind die Dinger auch nicht gerade billig. Ausserdem sind hier die Ausstattungsvarianten wieder ganz anders und der 1.6er Diesel scheint mir etwas schwach zu sein mit CVT. Aber den werde ich am Dienstag mal fahren. Ich werde berichten.
BTW: Auf EU-Fahrzeuge war er ganz schlecht zu sprechen.
Schönen Sonntag noch
Stefan