Erstmal Hallo Zusammen und Grüße aus dem Frankenland!
Bei mir steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich liebäugel mit dem X-Trail. Ein N-Connecta solls werden. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren Vans gefahren, zuletzt einen Ford S-Max, Benziner, 240 PS und DSG, übrigens mein erster Automatik ever und voll zufrieden (macht richtig Spaß auf der Piste, aber nimmt dann halt auch Expresszuschlag ;-)). Da ich viel in der Stadt unterwegs bin (Arbeitsweg) hatte ich mich für das DSG entschieden, denn das ständige Kuppeln und schalten nervte. Doch jetzt soll es mal ein SUV werden. Ich hab etliche Modelle ausprobiert, CX5 und Tucson vorne zu eng, obwohl beide sehr schön. Kuga schon etwas in die Jahre gekommen usw., so bin ich beim X-Trail gelandet.
Die Wahl fiel eigentlich auf den 2 Liter Diesel mit Automatik, aber die Diskussionen hier haben mich doch sehr verunsichert, z.B. die Qualitätsprobleme beim CVT- und beim Schaltgetriebe, das CVT an sich (Fahrweise) und dann noch die Verbrauchsangaben. Lässt sich der X in der Stadt auf unter 9l bringen? Mein Ford genehmigt sich hier fast 11l. Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Entscheidungshilfen liefern.
Vielen dank schon mal und LG
Stefan