X-Trail 2.0L, Diesel, 4x4 - Automat oder Handschaltung

  • Erstmal Hallo Zusammen und Grüße aus dem Frankenland!


    Bei mir steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich liebäugel mit dem X-Trail. Ein N-Connecta solls werden. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren Vans gefahren, zuletzt einen Ford S-Max, Benziner, 240 PS und DSG, übrigens mein erster Automatik ever und voll zufrieden (macht richtig Spaß auf der Piste, aber nimmt dann halt auch Expresszuschlag ;-)). Da ich viel in der Stadt unterwegs bin (Arbeitsweg) hatte ich mich für das DSG entschieden, denn das ständige Kuppeln und schalten nervte. Doch jetzt soll es mal ein SUV werden. Ich hab etliche Modelle ausprobiert, CX5 und Tucson vorne zu eng, obwohl beide sehr schön. Kuga schon etwas in die Jahre gekommen usw., so bin ich beim X-Trail gelandet.
    Die Wahl fiel eigentlich auf den 2 Liter Diesel mit Automatik, aber die Diskussionen hier haben mich doch sehr verunsichert, z.B. die Qualitätsprobleme beim CVT- und beim Schaltgetriebe, das CVT an sich (Fahrweise) und dann noch die Verbrauchsangaben. Lässt sich der X in der Stadt auf unter 9l bringen? Mein Ford genehmigt sich hier fast 11l. Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Entscheidungshilfen liefern.


    Vielen dank schon mal und LG


    Stefan

  • Schau mal bei Spritmonitor:


    Nissan X-Trail, 2Liter DIesel / 177PS @ spritmonitor.de


    einige protokollieren da sehr gut mit.
    Ein X-Trail Diesel mit 4x4 und DSG wird tendenziell natürlich immer mehr verbrauchen als 2WD/Schaltung.
    Das muss man dann hinnehmen.
    So wie ich das sehe, sind Verbräuche um 9Liter mit der großen 2Liter Maschine aber durchaus machbar.


    Andere Frage wäre, ob du einen Diesel brauchst. Denn der Benziner ist bei Nissan eine sehr gute Maschine. Verbrauchsarm, zieht gut und ist wunderbar leise und komfortabel schaltarm zu fahren.

  • @peho49: Danke für die nette Begrüßung.


    tuxlinux: Brauchen tue ich den Diesel nicht unbedingt, lohnen tut er sich wahrscheinlich auch nicht, aber ich fahre gerne Diesel und die momentane Diskussion um Fahrverbote langweilt mich. Ich glaube eher, dass der Verbraucher hier mal wieder mächtig verarscht wird. Ich sag nur Hamburg, sperrt teilweise Strassen, aber der ganze Hafen voll Schwerölverbrenner?!?! Mein erster Van war ein Citroen Evasion mit 121 Benzin-PS, der ging ganz gut, weil er relativ leicht war (Durchschnittsverbrauch 9,5l). Der zweite war ein Seat Alhambra mit 115 TDI-PS, der dürfte ungefähr das Gewicht vom X-Trail haben, war zwar nicht so schnell, hatte aber mächtig Durchzug und auch wenn er gescheucht wurde lag der Verbrauch nie über 8l, meistens bei 7,5l. Mein jetziger S-Max mit 240 Turbo-Benzin-PS (Benziner hatte ich genommen, weil ich wieder heimatnah versetzt wurde und glaubte viel weniger Kilometer zu fahren) macht zwar richtig Spaß, geht aber alles über die Drehzahl, selbst bei moderater Fahrweise komme ich nie unter 10l. Mein Arbeitsweg führt vom Stadtrand ziemlich genau 15km bis in die Stadtmitte mit knapp 20 Ampeln, an mindestens der Hälfte muss ich halten. Durch die vielen Stopps bin ich hier mindestens bei 11l. Hier macht das DSG einiges kaputt, weil es trotz üppig vorhandenen Drehmomentes, zu oft runterschaltet und dabei zu viel Zeit verbraucht. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Fahrweise, eher defensiv, aber schon mal die Lücke nutzend. Deshalb war ich wegen dem Berufsverkehr ein wenig auf die Automatik fixiert, bis ich gelesen habe, dass es ein CVT ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den X noch gar nicht probegefahren habe, schon gar nicht ein CVT. DSG und Wandler schon. Der nächste Händler hier hat keinen einzigen auf dem Hof. Morgen probiere ich es bei einem weiteren Händler, die sind ja leider nicht so sehr vertreten.
    Die Meinungen über das CVT gehen hier im Forum ziemlich weit auseinander, deshalb bin ein wenig verunsichert. Die Verbräuche im Spritmonitor schauen gar nicht schlecht aus, die beim Benziner sind so sensationell, dass ich es fast nicht glauben kann. Ich hätte geglaubt, dass der Realverbrauch beim Benziner weit über 10l liegen würde.
    Wie ist es denn nun um die Qualität des CVT bestellt? Kann jemand noch mal beschreiben, wie sich ein CVT so fährt?


    Mercie schon mal und schönen Abend noch


    Stefan


  • Wie ist es denn nun um die Qualität des CVT bestellt? Kann jemand noch mal beschreiben, wie sich ein CVT so fährt?

    Ja... ich... hier...
    Also das CVT fährt sich in etwas so, als ob Du an einem Gummiband gezogen wirst. Du trittst auf´s Gas... erst passiert nichts... und dann geht´s mit Verzögerung los.
    Man kann es schlecht beschreiben, man muß es wirklich gefahren sein.
    Wenn ich an der Kreuzung mal noch schnell rausfahren möchte, sollte ich der Fuß eigentlich schon eine Sekunde auf dem Gas sein, bevor mir das Gehirn signalisiert " es würde noch reichen"... :D
    Ob Du mit Deinem täglichen Arbeitswegprofil durch die Stadt mit den vielen Ampeln unter 10 Liter kommst...!? Ich habe da so meine Zweifel...
    Ich liege mit meinem Alltagsfahrprofil auch bei 10 Litern... aber ich hatte ihn auch schon bei 5,6...
    Am liebsten mag er Landstraßen zwischen 70 und 90 km/h... auf ebenen Strecken.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Hey Stefan,
    Quattro ist nicht mit dem Nissan Allrad vergleichbar, da er dort permanent läuft.
    Bei Nissan läuft grundsätzlich die Vorderachse und bei Bedarf wird das Heck zugeschaltet. Mich hat es beim 2 Liter CVT nur auf dem Automatikmodus gewundert, wie selten das der Fall ist. Selbst bei vollem Ampelstart mit nassem Asphalt war das Heck nur kurz 30% im Einsatz.
    Ansonsten wäre die CVT Automatik für mich nichts. Kostet ordentlich Leistung und Sprit, dazu deutlich weniger Anhängelast. Also einfach Mal Probe fahren und sich selber ein Bild machen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Also ich mag das CVT ganz gerne, man muß sich etwas umstellen, aber es ist ein (für mich) angenehmes fahren, allerdings berghoch immer etwas über Drehzahl, aber da gibt es dann ja Handschaltmodus. Wenn man vom Gas geht rollt er auch sehr schön, man kann also Schwung mitnehmen, das war mit meinem Pathfinder nicht ganz so.


    Mein Verbrauch ist allerdings Landstrasse und Autobahn, Stadtverkehr gibts bei mir nicht, die 5 Ampeln in Montabaur die je nach Richtung auch noch auf Grüne Welle laufen ist ja kein Stadtverkehr, von daher kann ich nicht sagen ob der sich bei dir auch da bewegen wird.


    Wenn du etwas nördlicher wohnen würdest, hätte ich gesagt fahre nach Karlstadt / Hanau zu Noe-Stang, die haben bestimmt einen 2,0 CVT.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel