Diesel Verbot ist vom Tisch

• Betrifft ja nur die Euro 1 und 2 Klassen und das sind ja nun mal wirklich alte Dreckschleudern, die weg von der Straße gehören.
    Das wird aber mit Sicherheit die nächsten Jahre noch ausgeweitet werden. (In der Glaskugel gesehen!)
    Benziner Fahrer - auch ihr seid nicht in Sicherheit! :D

X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

• mein Puls ist da komplett ruhig - nix.
    Im Gegenteil: Ich würde das vermutlich eher begrüßen.
    Kaufen die Leute wieder mehr lokal.
    Haben wieder mehr Zeit und überlegen sich mal, ob die wegwerf-Gesellschaft heutzutage tatsächlich so die Krönung der Evolution ist.

Könnte also auf verschiedene Arten gut für uns sein.

• X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

• Wäre mir egal, wenn ich nimmer mit dem Auto nach München rein fahren darf.

Die Leute würden nicht mehr die großen Tempel anfahren, sondern mal wieder lokal Geschäfte anschauen.
    Kleidung in kleinen Geschäften kaufen. Den Schuhladen um die Ecke, den Obstladen oben an der Straße.
    Das Aussterben der Geschäfte und Leerstand ist in vielen kleinen Städten ein Thema.

Und man würde nochmal drüber nachdenken ob man den Aufwand betreiben will, um etwas neu zu kaufen.
    Lohnt sich der Weg und der Zeitaufwand?

Ich kann dem viel abgewinnen.

• Kaufen die Leute wieder mehr lokal.

Das wird vielleicht auf absolute Citylagen zutreffen.
    Ich gehe davon aus, dass genau das Gegenteil der Fall sein wird und das Online Kaufverhalten sich noch mehr verstärken wird und den lokalen Einzelhandel gänzlich abwürgen wird.
    Diese Vermutung leite ich übrigens von meinem eigenen Kaufverhalten ab, welches sich aber auch jetzt schon am allgemeinem Kaufverhalten absehen läßt.

• Der lokale Handel ist mehr oder weniger tot. Kleine Geschäfte sterben mehr oder weniger nacheinander komplett weg. Nur mal ein Beispiel: in unserem Vorort gibt es noch nicht einmal mehr einen Metzger.
    Der romantische Dorf Einkauf ist kaputt und kann auch nicht wieder belebt werden. Der Einzelhändler, der diesen Schritt wagt, ist kaum zu verstehen.

• Nur mal ein Beispiel: in unserem Vorort gibt es noch nicht einmal mehr einen Metzger.

Ja warum ist das denn so?

Weil wir alle wie doof in den großen Supermarkt tingeln und uns mit industriellem Mist abgeben!
    Nestle lacht, zahlt keine Steuern und wir jammern wenn die pampige fertig Lasagne plötzlich aus Ponys besteht.

Vor kurzem wurde bei uns diskutiert & gejammert, dass es keinen "richtigen" Bäcker mehr gibt.
    Doch gibt es: Ein Bäcker ist noch da. Aber DA geht man ja nicht hin.
    Das ganze Volk tingelt lieber (doppelt so weit!) wie doof zum Ihle und frisst die Industrie-Semmeln.
    Das höchste der Gefühle ist dann wenn sie sich ein "Pfister-Brot" mitnehmen. So gesund!
    In Eching haben's letztes Jahr einen Industriebäcker dicht gemacht weil so dreckig und Ratten und alles.

• @tuxlinux
    Du hast ja recht. Aber das tägliche Einkaufsverhalten besteht ja nicht nur aus Lebensmittel kaufen. Da geht ja meistens auch noch. Einen REWE oder so gibt es fast überall.
    Und das schafft man oft mit Fahrrad oder zu Fuß.
    Spannender wird es da schon mit anderen Dingen, die man ohne KFZ Mobilität kaum schafft. Baumarkt, Autokauf, Möbel.....

Ein gutes Beispiel: wir sind viele Jahre ins Tannheimer Tal gefahren. Die Einwohner bekommen dort schon recht viel, aber auch nur mit den Preisen des kleinen Einzelhandels. Wenn die Shoppen gehen, fahren die nach Stuttgart, Kempten oder nach München. Das rechnet sich locker und das Angebot ist um ein Vielfaches größer.

Ähnlich werden es hier aus dem Forum auch einige so handhaben, die abseits in ländlichen Regionen leben. Ich sehe es ja hier bei uns an der Karawane, die jedes Wochenende von Gummersbach und Olpe in die Kölner City zieht.