Diesel Verbot ist vom Tisch

• Mein örtlicher Nissan Handler hat mir gesagt, dass die neue Motorenpalette von Nissan nicht mehr den Downsizing-Trend folgen wird. Sondern analog zu Mazda größere Motoren anbieten wird. Eventuell mit Cylinderabschaltung. Zurzeit arbeitet das Renault-Nissan-Bündnis zusammen mit Mercedes-Benz und entwickeln gemeinsam Motoren (vgl. Nissan Navara und Mercedes X-Klasse). So können Forschungs- und Entwicklungskosten geteilt werden. Mal sehen, was uns Nissan in den kommenden Jahren anbietet.

Bislang wurde mit Mercedes nur ein Motor zusammen (!) entwickelt, der besagte 1,3 ltr Benziner, ansonsten ünernimmt Mercedes Motoren von Renault (1,5er und 1,6er Diesel im Citan und der A-Klasse, sowie der 2,3er in der X-Klasse), bzw. Infiniti die 1,6 + 2,0 Benzinmotoren sowie ein 2,2 ltr Diesel von Mercedes.

Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

Peter Melander Graf von Holzappel

• Nochmals: wie ich bereits geschrieben habe, vorerst ist offiziell noch nichts bestätigt. Fakt ist, dass die neuen Motoren ab Spätsommer/Herbst lieferbar sind und die Bisherigen ablösen. Wir lassen uns überraschen, ich halte die Foristen gerne am Laufenden.

• Das passt ja nun gar nicht zur Aussage der 1,3 l Benziner und 1,7 l Diesel Motore. Glaube eh, dass in Ermangelung einer zuverlässigen Quellenangabe dies aus dem Bereich der Fabeln und Sagen stammt.

Müssen ja eh abwarten. Und bis dahin werde ich sicher mit meinem 1,6 DIG-T noch einige Kilometer abspulen.

Pegasus ist immer bestens und frühzeitig informiert, von daher (leider) eher nix mit Fabeln und Sagen.
    Ich habe das am Freitag mittag von meinem Freundlichen erfahren, als ich die Sommerreifen aufziehen ließ.

Mir wäre der 2,2 ltr Diesel von Daimler sehr recht gewesen, aber der wird wohl nicht gut zum CVT passen (Drehmoment).

Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

Peter Melander Graf von Holzappel

• Naja dann werden wir mal abwarten. Bis zum neuen Auto ist es ja noch eine Weile. Und mein 1,6er Benziner bereitet aktuell uneingeschränkt Freude.

Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

• Normal dauert es bei mir auch noch ein Weilchen.
    Aber manchmal geht's halt schnell. Netter, kleiner Totalschaden, da muss und möchte man zügig handeln.

• Also ich hätte auch gern den 2.2 Liter aus meinem letzten Verso D-CAT
    Der hat richtig Spaß gemacht. :thumbup:

X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

• auch 178 PS und 400 Nm und 7,1 l Verbrauch bei sportlich unterwegs sein :D

X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel