Diesel Verbot ist vom Tisch

  • Was soll die "Weltuntergangsstimmung" wegen kommender Diesel-Fahrverbote?
    Hamburger Senat will vorpreschen auf insgesamt 2,3 km!!!
    Die Anwohner der bisher ruhigeren Ausweichstrecken können sich schon mal darauf vorbereiten.


    Wer ist betroffen?
    Jeder, der ein älteres Diesel-Modell fährt. Allein in Hamburg trifft das auf 239.000 Pkw und Lkw zu, also auf etwa 70 Prozent aller hier gemeldeten Diesel. Die müssen künftig einen großen Bogen um einen etwa 600 Meter langen Teilabschnitt auf der Max-Brauer-Allee machen. Die Straße ist dort dann für Lkw und Diesel-Pkw gesperrt, die nicht die Abgasnorm 6 (Pkw) oder Euro VI (Lkw) erfüllen, die „Strese“ ist zudem auf rund 1,7 Kilometern für diese Lkw gesperrt.


    Gibt es Ausnahmen?
    Anlieger sind von der Beschränkung ausgenommen – damit können theoretisch Tausende Diesel-Fahrzeuge dennoch durch die Fahrverbotszone fahren, ohne belangt zu werden. Denn als Anlieger gelten neben Anwohnern auch deren Besucher sowie Krankenwagen, Müllautos oder Lieferverkehre.


    Wie werden die Fahrverbote kontrolliert?
    Laut Umweltbehörde ist die Polizei dafür zuständig, dass die Verbote eingehalten werden. Die Polizeigewerkschaften klagen aber, dass man das gar nicht leisten könne. Wahrscheinlich wird es gerade zu Beginn der Regelung vermehrt Schwerpunkt- und später nur Stichprobenkontrollen geben. Wer erwischt wird, müsste dann wohl ein Bußgeld zwischen 20 und 75 Euro zahlen.
    – Quelle: https://www.mopo.de/29791854 ©2018

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ...mir wurde vor ein paar wochen nahe gelegt, sich hier nicht über politik zu unterhalten, dies gehöre doch in anderen foren...
    und jetzt eskaliert es fast hier und keiner, auch die admins nicht, bemängelt dies... schon merkwürdig....

    Da geb ich Dir sogar Recht, bin ich eigentlich auch nicht dafür, aber das Thema hieß ja: "Diesel Verbot ist vom Tisch" und bei dem Thema kommt man von
    "Euro 5 " und "Diesel vs. Benziner" schnell mal auf die, die es verzapfen, sorry.
    Wer hier wen wählt oder auch nicht ist mir relativ egal, mich ärgert der (fortlaufende...) Betrug am Endverbraucher und die damit einher gehenden Konsequenzen
    für einige hier.... Letztenendes wird ja auch oft nach Kaufentscheidungen für den Dicken gefragt und beantwortet.
    Man lässt sich dann ab und zu mal hinreissen...
    Jeder muß natürlich für sich entscheiden was seine Farbe ist und das ist auch gut so.
    Also Sorry für das Politikgequatsche... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Alles nur Gequatsche. Heute wird der Diesel wegen zu hoher NOx kaputt geredert. Bricht nun der Verkauf an Dieselfahrzeugen ein und die Leute kaufen vermehrt Benziner wird als nächstes der Benziner wegen zu hoher CO2 Konzentration zerredet.


    Bin mit meinem X-Trail DIG-T soweit zufrieden, ob mit oder ohne Anhänger, sodass ich mir erstmal keine Gedanken machen werde. Leistungsmäßig ist er vollkommen ausreichend, sofern man sich mit einem cruisenden Fahrstil anfreunden kann. Fahre selbst ca. 18000 km im Jahr und habe den Kauf nicht bereut, zumal auch die Diesel schnell eine 7 vor dem Komma haben wenn es um den Verbrauch geht.

  • Hi,


    schwieriges Thema aktuell. Wer sich auf die Politik verlässt, ist verlassen. Noch eine Plakette ans Auto picken, ist doch schei... Zudem kann das so wieso keiner kontrollieren. Der Schilderwald rund um Stuttgart an den Ausfahrten ist jetzt schon eine Zumutung, wer ohne Navi seine Ausfahrt sucht, ist doch schon von den ganzen Umweltzonen-Schildern verwirrt. Wer die alle wahrnehmen muss, kann auch während der Fahrt mit dem Handy spielen.


    Aber mal zurück. Hat jemand mal bei Nissan nachgefragt, ob es möglich ist, einen Diesel ( Xtrail oder ähnlich) mit D5 aus 2014 auf D6 upzugraden? Ob Software oder Hardware, ist vieleicht besser wenn mögl. als ein neues Auto zu kaufen.

  • Imho hat VW gezeigt, dass es SW Updates nicht bringen. Auch VW müsste schon Teile tauschen und wenn sie es ernst machen würden richtig teure Teile tauschen.


    Also einfach auf Knopfdruck einen Euro5 zum Euro6 machen ist nicht drin.

  • @chefmann
    Es würde gehen, hab auch noch einen 5er.
    Aber das lohnt sich nicht, weil die 6er einen anderen, einen modifizierten Lader verbaut haben.
    Da kannst du, denke ich mal locker mit 1,5-2k rechnen.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 83000 km EZ 03.2020 ....und das war nicht mein letzter Diesel