Diesel Verbot ist vom Tisch

• Ich finde den Artikel neutral geschrieben. Das Diagramm ist von der FIA Foundation.

Unterm Strich wird es halt spannend. Dann können wir unseren DIg-T mit seinen über 160 mg schön vorm Haus stehen lassen. Beruhigend ist, dass die Suppe nicht so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wird.
    Bis das kommt, werden meine Planungen wohl in Richtung eines anderen Wägelchen laufen.

• quatsch. Lebst du in der Innenstadt?

Arme hoch - Schock bekämpfen!
    Dat bedeutet nur, das man das, was man eh machen sollte dann macht:
    Auto am P&R abstellen und mit der Bahn in die Stadt fahren bzw. gleich nur die Bahn benutzen.

und wenn es nach dem hier geht:
    https://www.heise.de/newsticke…laeche-kommt-4249246.html

fahren wir in 20 jahren eh alle elektrisch rum.

• quatsch. Lebst du in der Innenstadt?

Nein, das nicht.
    Aber, wenn Verbote, wie auch immer, für wen auch immer, kommen sollten, wäre ich auch betroffen. Weil genau in einen der Stadtteile muss ich regelmäßig zu meinem zweiten Standbein als Vermieter.
    Aber das ist ja alles erstmal Zukunftsmusik.

• Letzlich sollen alle Fahrzeuge aus der Innenstadt, was ja tatsächlich Sinn macht. Im direkten Zentrum mit öffentlichen Mitteln und das Auto außerhalb stehen lassen. Aber ich war schon vor 20 Jahren froh, wenn ich nicht in eine Großstadt mit dem Auto musste. Ich mache das auch ohne Verbot nicht freiwillig...Insofern ändert sich nicht viel außer man in in einer betroffenen Stadt Zuhause.

u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

• Letzlich sollen alle Fahrzeuge aus der Innenstadt, was ja tatsächlich Sinn macht. Im direkten Zentrum mit öffentlichen Mitteln und das Auto außerhalb stehen lassen. Aber ich war schon vor 20 Jahren froh, wenn ich nicht in eine Großstadt mit dem Auto musste. Ich mache das auch ohne Verbot nicht freiwillig...Insofern ändert sich nicht viel außer man in in einer betroffenen Stadt Zuhause.

Wenn in der Innenstadt keine Autos mehr fahren, dann wird eben die unmittelbare Peripherie noch mehr belastet.
    Parkplatzsuche 4.0!

Zum Bummeln und Einkaufen schon ok, kann man mal die Bimmelbahn nehmen..
    Aber es gibt schon Situationen, da musst du mit dem Auto in die Innenstadt fahren, also total verbieten geht gar nicht.

X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

• Zum Bummeln und Einkaufen schon ok, kann man mal die Bimmelbahn nehmen..
    Aber es gibt schon Situationen, da musst du mit dem Auto in die Innenstadt fahren, also total verbieten geht gar nicht.

Wenn das alles wirklich bis in die letzte Instanz durchgezogen wird, dann würgen die Städte sich selber ab.
    Das Handwerk, der Einzelhandel, Existenzen werden vernichtet.

Allein schon der Aufwand bei manchen Gängen und Erledigungen. Jetzt wohne ich ja schon optimal. Am Stadtrand mitten im Grünen, direkt am Wald. Sehr gute Autobahnanbindung. Ich bin mit dem Auto in 10-15 min. mitten in der City im Parkhaus. Ich erreiche alles hier in Köln in der Regel unter 45 min Fahrzeit. Mit Bahn und Bus....oh Graus.
    Z.B. zum Polizeipräsidium: Auto 10, Bahn 50 min. Ämtergänge durchschnittlich mit dem Auto 30 min, mit ÖPNV 50-90 min.
    Ok, als Rentner hab ich ja Zeit ;) , aber als Berufstätiger kann man sich dann immer 1 Tag Urlaub nehmen. :cursing:

Wenn das Auto verboten werden sollte, dann muss im Gegenzug alles andere, was öffentlich ist, in der Online Erledigung deutlich besser werden. Und genau das ist hier eine Katastrophe.

• Jetzt hört mal auf zu Heulen!

Solche Städte gibt es schon.
    In ganz Europa werden Innenstädte seit Jahren schon autofrei gemacht.
    Und IMMER mit positiver Bilanz!

http://www.manager-magazin.de/…fotostrecke-140288-3.html

Houten in den Niederlanden hat die Stadt gleich so geplant, dass Fahrräder alle Vorteile haben:
    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=400037

Und aus eigener Erfahrung:
    Die friesischen Inseln sind fast alle Autofrei. Dort fahren nur E-Karren und/Oder nur Fahrräder und Pferdegespanne.
    Klappt auch ganz wunderbar. Klar, sind "nur" Dörfer. Aber in der Ferienzeit bevölkert wie Kleinstädte.
    Probleme macht da nur ein Umstand: Die Ware muss erst per Schiff rüber geholt werden. Der Rest ist einfach.