X-Trail 2.0 DCI mit X-Tronic Automatik viel zu hoher Verbrauch

  • Jetzt steht der defekte Kundenwagen seit nahezu zwei Wochen in der Werkstätte und bisher keine Garantiefreigabe seitens Nissan Center Europe :(

    Extrem beunruhigend und unbefriedigend.
    Nissan ist ein richtiger Pingelsverein. Das hatte ich damals schon bei meinem Qashqai J10 feststellen müssen. :thumbdown:

  • Das entspricht auch überhaupt nicht der japanischen Vorstellung, wie man sich mit seinen Produkten dem Kunden gegenüber verhält.

  • Der Kraftstoffverbrauch von Neuwagen in Europa liegt einer Untersuchung zufolge im Durchschnitt 42 Prozent höher als von den Herstellern angegeben. Dies ist das Ergebnis einer Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT), die den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montag) vorliegt.
    Der höhere Verbrauch bedeutet nicht nur Mehrkosten für die Autofahrer, sondern auch eine stärkere Belastung der Umwelt etwa durch CO2-Ausstoß. Die EU hat bereits strenge CO2-Grenzwerte ab 2021 festgesetzt, die nach einer Analyse der Beratungsgesellschaft MSCI kaum ein Autohersteller wird einhalten können.
    "Die Kluft zwischen offiziellem und tatsächlichen Verbrauch ist dabei so groß wie noch nie. Noch vor zehn Jahren betrug die Differenz zwischen dem von den Herstellern veröffentlichten und dem real gemessenen Verbrauch nur etwa 15 Prozent", wurde der ICCT-Geschäftsführer in Europa, Peter Mock, zitiert. Die ICCT ist eine unabhängige Forschungsorganisation, die vor zwei Jahren den VW-Diesel-Skandal in den USA mit aufgedeckt hat.
    Als die Studie im Jahr 2013 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, lag die Diskrepanz noch bei etwa 25 Prozent. Ein Grund für die hohe Diskrepanz liege darin, dass der Kraftstoffverbrauch von Pkw für die Herstellerangaben in Testlaboren und nicht im realen Fahrbetrieb ermittelt werden. Seit September würden aber für neue Fahrzeugtypen strengere Richtlinien bei den Testverfahren gelten, ab Herbst dann für alle Autos. Die ICCT-Forscher erwarten, dass dies die Diskrepanz zwischen offiziellen und realen Verbrauchswerten etwa halbieren könnten.
    Es wäre auch wichtig, "dass endlich europaweit Sanktionsmöglichkeiten eingeführt werden, um Autohersteller bei Tricksereien und Falschangaben bestrafen zu können", sagte Mock. "Sonst ändert sich nichts."
    © dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH


    Das zum Thema.... wenn dann also die Diskrepanz halbiert wird, sind wir wieder bei 21%.... Es wird besch..... wo`s nur geht... :cursing:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das Problem ist ja, dass Autohersteller und Politik in den meisten Ländern unter einer Decke stecken. Wer will da schon wen bestrafen oder empfindlich in die Pflicht nehmen? ?(


    Und seien wir doch mal ehrlich. Wenn es um die Kaufentscheidung geht und man unbedingt auf KFZ X oder Y fixiert ist, nimmt man doch das billigend in Kauf und denkt sich: ach was soll es, die ein oder zwei Liter mehr. Wird mich schon nicht so treffen. Ich fahre ja verhalten. Wird schon nicht so schlimm werden. ;)

  • Is grundsätzlich ja nichts neues. CO2 soll und sollte deutlich gesenkt werden, die Hersteller nutzen alle Möglichkeiten die die Gesetze dafür geben (Stichwort Prüfstand). Logisch das der Realverbrauch bei immer größeren Motoren und der üblichen Fahrweise deutlich darüber liegt. Ist eben Physik, Leistung kommt durch den Kraftstoff.
    Wobei ich trotzdem mit den aktuellen Autos deutlich weniger brauche als mit meinen Autos von vor 2 Generationen, wenn auch die Abweichung geringer ist, als das was auf dem Papier steht.
    Allerdings ist die extreme Abweichung des 2 Liter mit Multitronic schon abweichend von anderen Fahrzeugen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Autos vor 2 Generationen?
    Mein erster Nissan Primera P10 wog (vor rund 25J.) nicht viel, schluckte dafür aber nur 5,5 L Diesel ... und mein Peugeot 207 danach, obwohl nur so ein Zwergenauto, schlug dann schon mit mehr als 6 Liter zu...bestimmt nicht nur, weil da „so viel schwere Elektronik“drin war.
    Mein X unter 7L ist da schon ok, aber dass die Hersteller soooo lügen dürfen mit dem Verbracuh, ist einfach unfair!
    Früher war das eine Frage der Ehre!

  • Früher war das eine Frage der Ehre!

    Und heute ein Frage der Verkaufspraktiken.
    Und wennn der Käufer danach schön sauer über seinen zu hohen Verbrauch ist, eine Frage der Hinhaltetaktik.


    Ich bin beim Dicken sehr zufrieden mit dem Verbrauch.


    Beim CX5 das Gegenteil. Der hat auf der Autobahn bei gleichem Fahrprofil als Diesel mehr geschluckt wie der X-TRAL als Benziner.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Naja eine Frage der Ehre? Man muss berücksichtigen daß sich die Ermittlung des Verbrauchs grundlegend geändert hat. Ob zum guten oder nicht, so ist eben die Gesetzeslage.
    Ebenso haben wir inzwischen deutlich schwerere Fahrzeuge mit üblicherweise mehr Komfort, Sicherheit und Leistung. Das gibt es natürlich auch nicht umsonst. Ich bin gerade beim X Trail sehr zufrieden mit Leistung/Größe und Verbrauch (ca. 6 Liter), wenn auch ca. 20% über Angabe.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Und heute ein Frage der Verkaufspraktiken.Und wennn der Käufer danach schön sauer über seinen zu hohen Verbrauch ist, eine Frage der Hinhaltetaktik.

    Und mit Hybriden wird es noch schlimmer
    http://www.spiegel.de/auto/fah…-kommentar-a-1026019.html
    Als Beispiel: Mercedes C 350e mit knapp 280PS verbraucht neuerdings laut Herstellerangaben 2,1l :D?(


    Und das gilt bei allen Hersteller die Hybride anbieten.

  • bei erhöhten Verbrauchswerten lt. WLTP Zyklus werden zumindest hier in at. die PKW aufgrund der neuen "Normverbrauchsabgabe" teurer. Hier wird nur der Fiskus davon profitieren.

    QASHQAI TEKNA+ E-Power in Schwarz/Grau

    Einmal editiert, zuletzt von pegasus ()