1580kg dürfte das Fahrzeuggesicht in der Grundaustattung sein.
Mit Vollausstattung dürfte es dann die ca. 1700 Kg sein.
Leermasse X-Trail
-
-
-
Jetzt habe ich extra den Fahrzeugschein geholt:
1585 kg - 1729 kg (DIG-T Tekna)
Und Anhängelast nominal 1800kg / Zusatznote bis 8% sind 2t zulässig.
@st.pane
Kannst du ihn nicht wiegen lassen? Selbst der TÜV hat Waagen da, da kannst du gleich sehen, was deiner wiegt und entsprechend anpassen lassen. Ruhig mal fragen! Die helfen auch. -
Vielleicht hat der Tekna was Schwereres als der N-Vision!? Aber was macht da fast 100 kg aus?
-
Dachfenster
Ledersitze
...Fahrer -
Schiebedach habe ich auch, Leder nicht......
Der Fahrer gilt nicht......
-
Die Led´s wiegen bestimmt 25kg......
-
Danke für Eure Infos. Demnach haben alle Fahrzeugtypen das individuelle Gewicht von bis angegeben. Somit vermute ich, dass je nach dem welche Pakete und zusätzliche Ausstattungen mit bestellt werden, die Gewichte entsprechend steigen. Klingt alles plausiebel!
@tuxlinux: es hört sich jetz echt blöd an, aber eigentlich interessiert es mich nicht was mein Fahrzeug wiegt. Mich interessiert welchen Wert der nette Beamte bei einer Geschwindigkeitskontrolle berücksichtig. Nochmals zum Verständnis: ich darf mit meinem Wohnwagen offiziell nur 100 km/h fahren wenn u.a. das zul. Ges.gewicht des Wohnwagens nicht die Leermasse das Zugfahrzeuges übersteigt. Woher will der Beamte jetzt wissen was mein Fahrzeug wiegt? Wiegen kann er nicht, da zu viele Faktoren Einfluss hätten (Tankfüllung, Gepäck, ...). theoretisch könnte ich mir ja Bleigewichte an den Unterboden kleben und die Leermasse, in meinem Fall, auf 1648 kg erhöhen. Dann wäre ich mit einem 1647 kg Hänger immer safe.
-
Ich habe am 2.10. einen TÜV-Termin mit einem Fahrzeug eines anderen Herstellers. Ich werde da mal nachfragen, würde mich nämlich auch interessieren, ob ich mich mit nem 1600er-Wohnwagen begnügen müsste, wenn ich die 100er-Regelung in Anspruch nehmen wollte.
-
Habe jetzt mal meine EG-Übereinstimmungsbescheinigung rausgesucht. Hier steht:
13. Masse in fahrbereitem Zustand 1580 kg
13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1633kgVersteht zwar keiner, aber wenn es da so steht....
...ist der Fall für mich klar: Im Schein des Wohnwagens lasse ich ein zul.Ges.Gewicht von 1630kg eintragen und die Kopie der Bescheinigung immer im Auto mit dabei.
Nachtrag
Habe diese Info im Internet gefunden:Seit dem 10.01.2014 muss der Hersteller dem Käufer ein CoC-Papier (Certificate of Conformity) aushändigen. Diese Übereinstimmungsbescheinigung muss unter Punkt 13.2 die tatsächliche Fahrzeugmasse aufführen, die Summe aus Masse in fahrbereitem Zustand und der vom Käufer gewünschten Zusatzausrüstung.
Die Crux: Die Masse im fahrbereiten Zustand ist ein dehnbarer Faktor. Sie darf laut Gesetzgeber um fünf Prozent abweichen, ohne dass sich daraus ein Sachmangel ergibt. Versichert Ihnen der Hersteller somit ein Fahrzeug mit 3.017 Kilogramm in fahrbereitem Zustand, darf das Fahrzeug nachher auch 3.167 Kilogramm auf die Waage bringen. Diese Diskrepanz reduziert die effektive Zuladung natürlich schmerzlich um kapitale 150 Kilogramm. Wer hiervon nicht überrascht werden will, rechnet die fünf Prozent von vornherein ein.
Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs…., aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.“