Moin, Leute.
Heute hat mich erwischt. Ich habe schon im russischen Segment gelesen, dass unser Dicker ganz oft und gern mit CAN-Bus Probleme hat oder macht. Allerdings ist dort meistens mit dem Einbau von Zusatzalarmanlage verbunden.
Zum Problem. Heute auf dem Weg nach Hause von Kroatien hat uns ein richtiges Gewitter erwischt. Und mitten drin ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an. Gleich zum Parkplatz gefahren. Außer Leuchte ist nix gewesen - kein Notlaufprogramm oder ähnliches. Ich habe gleich OBD Stecker angeschlossen und Torque gestartet. Fehler ausgelesen und das zu sehen bekommen
Screenshot_2017-09-08-08-19-27-570_org.prowl.torque.png
Dann bin ich weiter gefahren. Nach paar hundert Kilometer ist Leuchte ausgegangen. Was merkwürdig ist, ist das, dass es im Fenster für Warnungen nix stand.
Aber es ging dann weiter. Und zwar kam immer wieder Anzeige, dass Start/Stop aktiviert ist und die gespeicherte Geschwindigkeit rausgeschmissen wurde. Und zwar nicht einfach, sondern schlagartig.
Und das ist auch nicht alles. Es geht weiter. Irgendwann ging die Fehlermeldung an, dass die Schildererkennung kaputt ist. Wieder zur Seite gefahren und versucht auszulesen - nix, keine Fehler. Motor aus, Motor anund nun? Fehlermeldung weg!
Wie gesagt Vermutung liegt bei CAN-Bus. Am Montag erstmal zum freundlichen.