Anhängerkupplung

  • Ich hab nun doch keinen X-Trail gekauft, wird es auch nicht werden.
    Kurze erklärung:
    1. Für Benziner keine Automatik lieferbar.
    2. Kofferraum zu schmal. Der ist zwar lang/ tief, aber zwischen den Rädern so eng (unverständlich bei dem breiten Auto, aber leider auch bei anderen so). Ich muss eine Hundebox hinten rein machen, und dann bleibt mir von der breite nur noch 40 cm übrig.

  • ich finde, wenn man einen Hund über längere Strecken fährt, sollte man eh keinen Platz "daneben" einplanen... die Viecher sollen schön Platz haben!

  • So ich muss mich demnächst um meine AHK kümmern.
    Habt Ihr gute Empfehlungen?


    Ich hätte gerne was, was einfach zu handlen ist und wo die
    Mechanik Dreckunempfindlich ist.


    Gibts ne Kaufempfehlung?

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich habe mir die Brinkmann gekauft. Leider war gerade der E-Satz nicht lieferbar, so dass ich erst in 14 Tagen dazu komme, sie zu montieren.
    Die Beschreibung hat mich überzeugt...
    Erfahrungen habe ich logischerweise noch nicht!

  • Hallo Licorne,


    wie oben beschrieben kann ich dir die Brink/Thule empfehlen. Hab mich dort verschrieben, habe die Brink verbaut. Macht aber kein Unterschied da beide baugleich sind. Die deckt alles ab was der X-Trail darf. Zudem aktuell recht günstig bei kfzteile24.de zu bekommen. Vorteil zu MVG ist die Schutzkappe über dem Schloss und bei der Montage brauchst du nur die Stoßstange etwas aussägen. Bei der MVG muss noch ein Blech ausgesägt werden. Beide Hersteller stecken die Kupplung vertikal. Ich finde das besser wie horizontal, da bei abgenommener Kupplung von hinten nichts zu sehen ist. Bei beiden ist die Verriegelungsmechanik unempfindlich und beide sind einfach zu händeln.
    Hatte am Wochenende den Wohnwagen dran und alles hat super funktioniert. Der E-Satz schaltet bei Hängerbetrieb die NSL des Fahrzeugs ab, die Rückfahrwarner müssen von Hand über den Schalter im Innenraum deaktiviert werden.

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

    Einmal editiert, zuletzt von st.pane ()

  • Ich habe inzwischen die von MVG verbaut, nachdem sie einige Wochen nicht lieferbar war. Bin sehr zufrieden, scheint alles vernünftig konstruiert zu sein. Das Blech habe ich ausgesägt, ebenfalls ein kleines Stück des Kunststoffs an der Stoßstange. Ohne den Kugelkopf sieht man nicht von der Kupplung. Super finde ich die Stützlast von 120kg, natürlich wie grundsätzlich 2 T Anhängelast.
    Passender Elektrosatz war dabei. Vorteil beim X Trail ist, dass man mit dem Kabel nur seitlich unter die Verkleidung muss und schon eine Vorbereitung ab Werk vorgesehen ist.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen!


    Ich habe mich inzwischen für die schwenkbare von MVG entschieden.
    Einerseits weil die mich gejuckt hat, andererseits weil ichs grad auch
    eillig hatte und mich entscheiden musste.


    Mein Freundlicher hat sich das angeschaut und gesagt, er nimmt aber den
    original kabelsatz von Nissan dazu, weil er schon schlechte Erfahrungen
    mit externen Kabelsätzen gemacht hätte. Der Nissan satz hat den Vorteil,
    dass er verschweist ist und keine Krichströme entstehen können. Bei
    manch anderem Satz sagt er, muss mann manchmal aufteilen und dann
    kann es zu Krichströmen kommen.


    Da ich diesen Effekt schonmal heftig im Audi hatte und es mir da sogar richtig
    die Batterie leergesaugt hat, werde ich das wie vorgeschlagen tun.


    Kosten mit Einbau 900-950 Euro inkl. Märchensteuer.


    Es wird also diese hier werden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weis hatte ich schonmal verlinkt, aber sehts mir nach :)


    Tech Daten hier:
    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…z-fahrzeugspezifisch.html

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

    Einmal editiert, zuletzt von Licorne ()

  • Gibt's das Mädel dazu ? :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Falls ich das Mädel dazu bekomm teilen wir ok?
    Du das Mädel, ich die Kupplung :) Aber lass dir gesagt, die handled nur mit schwenkbaren
    superharten Metallteilen mit Kugelkopf...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • das ist doch mal ein Deal :thumbup:
    Transportkosten übernehme ich natürlich...für das Mädel :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel