Alles anzeigenGestern auf der Autobahn, mein Weib und ich waren auf der Rückfahrt von der Nordsee in Höhe Utrecht (NL).
Auf einen Schlag kompletter Leistungsabfall, vergleichbar wie ein Diesel, der in den Notlaufmodus geht. Ich hatte es mit ach und krach noch einen Kilometer bis zur nächsten Nothaltebucht geschafft.
Warnweste an, Haube auf und siehe da:
20180717_174328_Bildgröße ändern.jpg
Der Luftschlauch zum Turbolader hatte sich gelöst und hing in der Luft. Ich hatte noch riesen Schwein gehabt, dass die Schlauchschelle noch am Aluguss hing. So konnte ich ihn wieder befestigen und nach 10 min Schreckmoment weiterfahren.
Ich hatte übrigens keine Warnanzeige im Display. Bin heute sicherheitshalber beim Freundlichen zur Überprüfung vorbei. Er meinte: sowas haben wir noch nie gehabt....... hat es nochmal kontrolliert und den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles sauber.
Die Schlauchschelle ist bestimmt schon im Werk nicht richtig angebrummt worden.
Was soll ich sagen.... genau das, ist zu 100% mir vor ca. 4 Wochen auch passiert aufm Heimweg von der Arbeit. Bei ca. 130 KM/H Leitungsabfall....
Schelle wieder dran geschraubt und weitergefahren. Musste mir Werkzeug leihen (beim VW Händler ) ... seitdem habe ich nun immer ne kleine Auswahl von Schraubendreher, Zange etc an Bord.