Ich denke, daran liegt es. Wenn man außen und hinten am Auto 25 kg mehr drauf packt, geht er ja durch den längeren Hebel der Lastverteilung vorne mehr hoch.
Gruß aus Kölle zurück
Ich denke, daran liegt es. Wenn man außen und hinten am Auto 25 kg mehr drauf packt, geht er ja durch den längeren Hebel der Lastverteilung vorne mehr hoch.
Gruß aus Kölle zurück
Der Benzinmotor wiegt in der Regel weniger als der Diesel und so würde eine höhere Stützlast den Benziner vorne aus "den Federn heben" und die Traktion / Lenkung ist nicht mehr so gut. (einfach gesagt...)
Das ist immer eine Kombination aus Fahrzeuggewicht / Achsverteilung und Belastung des Kupplungspunktes / Hinterachse.
Wird vom Hersteller vermessen und eingetragen und ist auch nicht ohne weiteres veränderbar.
Es zählt immer das Zugfahrzeug, der Hänger muß sich anpassen, auch wenn da eine höhere Stützlast angegeben sein sollte.
Mein Wowa hat leer etwa 40 kg Stützlast und den bringe ich dann durch packen auf 75 kg und das Gespann fährt sich dann sehr gut (zu wenig Stützlast ist auch nicht gut, da das Gespann instabil wird - pendeln)
Wusste nicht das die Automatik weniger hat. Da kann es dann auch nicht die Erklärung mit dem Gewicht an der Vorderachse sein.
Meine AHK hat 120kg Stützlast, allerdings darf man ja nur 100 nutzen. Die brauche ich allerdings schon wegen 4 Rädern auf der AHK.
@Threadersteller: Würde Dir auch die AHK empfehlen, auf dem Dach ist beim X Trail schon ungünstig. Außerdem stehe die Räder dann geschützt hinter dem Auto.
Weil das CVT Getriebe auch weniger Anhängelast verträgt, s.Anhang:
Hallo,
Wie man sieht in meine Avatar den BIG-X trägt drei Erwachsene Fahrräder problemlos.
Nach ungefähr 2000km über Prag, Karpacz, Posen und zurück nach Hamburg hat sich alles ohne Gefahr ganz entspannt gefahren.
Ist nur zu empfehlen.
Kann ich genauso mit 4 Rädern bestätigen...AHK 100 Traglast, da passt dann mit 20 Kilo Träger (ohne Elektro Bikes).