schlechter DAB+ Radio Empfang

  • T32 Bj.2020, Tekna:


    DAB+ funktioniert super und besserer Klang als analog-FM. Senderliste zeigt auch weit "entfernte" Sender an, die analog nie zu empfangen wären (RockAntenne, etc.)


    Bin sehr zufrieden damit.

  • DAB+ funktioniert super und besserer Klang als analog-FM. Senderliste zeigt auch weit "entfernte" Sender an, die analog nie zu empfangen wären (RockAntenne, etc.)

    Das liegt sicherlich auch daran wo du wohnst bzw. rumfährst. Ich habe hier im Weserbergland öfter mehr oder weniger kurze Aussetzer, abhängig vom Sender springt das Radio dann auf FM, ansonsten ist Stille angesagt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hallöchen,


    hab mich jetzt auch dem Thema DAB+ angenommen da der Empfang in meinem 2017'er T32 immer schlechter geworden ist. D.h. über die Jahre wurden es weniger empfangbare Sender und bei denen wo es geht wird immer wieder auf FM gewechselt. Demnach bin ich jetzt dauerhaft mit FM unterwegs.


    Nun versuche ich das wieder zu verbessern.


    Einige male hatte ich hier gelesen. dass die Antenne geprüft werden sollte. Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau? Scheint nicht die Antenne auf dem Dach zu sein.


    Lohnt es sich überhaupt am Connect 3 noch was zu probieren, oder ist das generell schlecht beim Empfang?


    Softwaretechnisch kann man da noch was machen (bzw. wie kommt man an überhaupt an Updates)?


    Meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass generell DAB+ problematisch bei Autos sei und ist selbst von der Technik nicht überzeugt. Hat demnach auch keinen Verbessungsvorschlag gebacht.


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Danke, Christian

  • Bei mir auch, hier meckern auch viele über die untaugliche Batterie ab Werk, meine hat nach 7 Jahren immer noch 12 ,5 Volt!

    7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: