Ich nutze aktuell Fahrzeuge mit LED, Xenon und auch Halogen (X Trail). Natürlich ist LED/Xenon heller, allerdings ist das X Trail Serienlicht ok (kommt natürlich auch auf die Lampen an), da die Höhe genutzt wird. Mit aufgeblendetem Licht außerorts überhaupt kein Thema.
Innerorts sowieso egal, außerorts ist die Reichweite nicht wirklich unterschiedlich. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut man selber sieht (Stichwort Nachtblind). Ich komme mit dem Halogen im X Trail sehr gut aus.
Beim anderen Fzg. mit LED bin ich froh das ich keine Reinigungsanlage habe, da ich nicht alle drei Wochen die Anlage auffüllen möchte. Der nutzen mit aufgespritztem Wasser ist imho nicht wirklich vorhanden.
Facelift 2018
-
-
Meine für mich zutreffende persönliche Meinung:
LEDs sehen chic und stylisch aus, Halogen reicht mir locker. Mit Halogen und gegebenenfalls Fernlicht sehe ich absolut genug. LEDs bringen für mich keine Optimierung.
-
Nach 5 Jahren Xenon mit adaptivem Kurvenlicht kam für mich nur LED in Frage, da von der weiblichen Fraktion ausdrücklich auf Nr.1 der Ausstattung gesetzt.
Wenn man das helle Licht gewohnt ist, kommt einem Halogen wesentlich schwächer vor.
Für mich persönlich hätte auch Halogen gereicht, aber s.o. ......
Mein Dienstwagen hat auch (gutes) Halogen-Licht - keine Probleme.Übrigens war das Xenon im Volvo noch mal eine Klasse besser als das LED im X-Trail, vor allem beim Fernlicht dachte man
sofort an Flutlicht im Stadion..... -
Der Fernlichtassistent im X arbeitet ausserorts (Landstrasse) sehr reaktionsschnell und präzise.
Auf der Autobahnfahrt nach Kroatien habe ich aber irgendwann wieder manuell geschaltet, da der Assi dann
oft (auch von meinem Gefühl her) zu spät abblendet und oft die Lichthupe des entgegenkommenden LKW´s
gezeigt hat, dass es wirklich zu spät war, leider... (wenn keine Büsche auf dem Mittelstreifen) -
da der Assi dann
oft (auch von meinem Gefühl her) zu spät abblendet und oft die Lichthupe des entgegenkommenden LKW´s
gezeigt hat, dass es wirklich zu spät war, leider... (wenn keine Büsche auf dem Mittelstreifen)Vielleicht wollten die dir auch nur Hallo sagen.
-
Ich halte den Lichtassi für zu träge. Geschmackssache. Ich habe ja vorher den Kia Sportage mit Xenon gefahren. Das entscheidende Kriterium ist bei mir die Hell-Dunkel Grenze. Die ist exakter als bei Halogen. Vermissen tu ich Xenon nicht.
Übrigens meiner mit Scheinwerferreinigung. Warum bei Halogen ist mir auch ein Rätsel.Hab keine Lust im Buch zu blättern. Weiß einer auf die Schnelle warum ich in den Einstellungen des BC einen Haken beim Heckwischer machen kann? Also wofür das gut ist?
-
Weiß einer auf die Schnelle warum ich in den Einstellungen des BC einen Haken beim Heckwischer machen kann? Also wofür das gut ist?
Imho nimmt der Regensensor dann den Heckwischer mit. Sonst wischt er nur Vorne im Automatik Modus.
-
Hab ich noch nie bemerkt.......
-
-
Ist die Einstellung nicht dafür da, wenn man den Rückwärtsgang einlegt das er dann einmal die Heckscheide wischt?