Sodele, hier kommt die "dicke" Rechnung: EUR 311 mit Ölwechsel (5,5l), Dichtring, Ölfilter und Luftfilter sowie neuem Heckscheibenwischerblatt. Hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Ich denke, da kann man nichts sagen.
Aber:
- Klimakondensator kaputt - Anfrage bei Nissan zwecks Kulanz gestellt (scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein)
- Bremse hinten, Beläge ab und Scheiben verrostet (ATE Scheiben ~173 Euro/Stück und ATE Klötze ~142 Euro), mit Austausch EUR 440 (sonst ca. 600 mit original Nissan Ersatzteilen);
- Querlenker Buchse links ausgeschlagen (kein Original ~24 Euro), mit Austausch EUR 148 plus Vermessung (sofern nötig) EUR 70
- Kraftstofffilter (~94 Euro), mit Austausch EUR 141
- Glühkerzen (~34 Euro pro Stück), mit Austausch EUR 175
Gesamt ca. EUR 904 bis 974
Die letzten 3 sind laut Händler nicht kritisch und können später gemacht werden, sofern nichts dazwischen kommt werde ich das bis zur nächsten Inspektion aufschieben, dann ist auch wieder TÜV fällig (oder vielleicht 4+5 vom Unabhängigen machen lassen). Danach werde ich den X wahrscheinlich abstoßen.