Nachdem man zu diesen Thema so gut wie nichts im WWW findet, hier meine Erfahrungen.
Mein Fahrzeug ist ein T32 EZ: 11.2014 gekauft als Halbjahreswagen 05.2015 mit 5 Km auf der Uhr.
Die erste Inspektion ( 16 000 Km ) 11.2015 ging noch auf Rechnung des Händlers.
Nach weiteren 30 000 Km (09.2016) hatte ich das Vergnügen die nächste Inspektion selbst zu zahlen, aber € 506.- waren schon heftig ( habe da andere Preise im Kopf mit meinen letzten Auto einen Opel Zafira ).
Jetzt bei 77 000 Km (06.2017) eine Rechnung über € 663.- incl. Klimawartung.
Nachdem mich solch hohe Preise die eigentlich für Premiumfahrzeuge gelten ärgern, habe ich mich direkt an die Nissan Kundenbetreuung gewendet.
Dort habe ich nur die Auskunft bekommen, dass die Vertragswerkstätten ihre Preise selbst gestalten dürfen.
Tja nachdem nun eh im November die Garantie ausläuft, werde ich die weiteren Inspektionen bei freien Werkstätten oder grossen Werkstattketten für einen Bruchteil der Kosten machen lassen.
Inspektionskosten
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Oh, das ist teuer.
Mal zum Vergleich. Mein Vorgänger, der Mazda CX5, Diesel.
Nach dem ersten Jahr bei 15.000 km, 311 €
Nach dem zweiten Jahr bei 28.000 km, 390 €Die Inspektion nach dem dritten Jahr habe ich nicht mehr machen lassen, weil ich ihn eine Woche vorher in Zahlung gab. Da würde mir aber von der Werkstatt ca. 600 € prognostiziert.
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Über Inspektion gibt es schon einen Theard. Zudem hat bei unserem die Insp. ca. 550,- gekostet.
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Kommt auch auf die Sichtweise / Kilometer an, die man fährt:
ixi85084 hatte von Inspektion 2 bis 3 47.000 km auf der Uhr = 1,4 Cent / km
peho49 hatte mit Mazda von Inspektion 1 bis 2 13.000 km = 3,0 Cent / km ....... -
Erstens haben mich nicht nicht die Kosten auf den Kilometer interessiert, zweitens war mein Intervall 30000km und nicht 47000km und drittens war meine Feststellung das ich bei identischer Fahrleistung woanders wesentlich weniger zu löhnen habe.
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Hast du dir denn mal von einem anderen Nissan-Händler ein Gegenangebot machen lassen?
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ich habe noch eine 2. Nissan Werkstatt im der Nähe,mal sehn was die für ne Inspektion verlangen
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Nach weiteren 30 000 Km (09.2016) hatte ich das Vergnügen die nächste Inspektion selbst zu zahlen, aber € 506.- waren schon heftig ( habe da andere Preise im Kopf mit meinen letzten Auto einen Opel Zafira ).
Jetzt bei 77 000 Km (06.2017) eine Rechnung über € 663.- incl. Klimawartung.Jo, das hab ich nicht richtig durchgelesen, hatte mich schon über die 47.000 gewundert Dann sind`s halt 2 Cent / km.
Ja, ich weiß das du das nicht per km wolltest, aber letztenendes rechnen ADAC oder andere bei ihren Fahrzeugkosten auch so.
Bei Volvo hatte ich auch Inspektionsrechnungen (für einen kleinen V50) , die auf dem Niveau lagen und ich denke, das alle Kosten
immer nur eine Richtung kennen - nach oben.
Gerade wenn nur wenige Händler in der Region verstreut sind wird die Marktposition ausgenutzt.
Mein Tipp: Schreib ne Mail an die für dich erreichbaren Händler und bitte um einen Kostenvoranschlag.
Bei Hyundai ( mein Dienstwagen) funktioniert das super: Ich bekomme vorab die Kosten detailliert aufgelistet und dazu kommen nur
noch eventuelle Dinge, die dann erst sichtbar werden.
Sicherlich werden die Händler sich aber nicht deutlich voneinander abheben, aber man weiss dann schon mal was auf einen zukommt und bekommt
den Schock nicht beim Bezahlen.... -
war gerade bei meinem nissan dealer. sämtliche inspektionskosten haben die im pc.zusätzlich gibt es noch wartungspakete für z.b. 3 inspektionen. die kommen ca 140€ günstiger als die einzelinspektionen. wenn die angaben beim vertragshändler also nicht geliefert werden können, haben die wohl keinen bock auf kunden. ich bekam innerhalb von minuten alle notwendigen auskünfte.
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Also wir haben letztens für die 30000km Inspektion knapp 384 Ökken gelatzt.da sind wir ja relativ günstig .