Moin, das hört sich nach der gleichen Reihe von Fehlern an, die hier gerade diskutiert werden, nur anders herum :
Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund
Fährst Du das FL ?
Notbremsassistent Fehlermeldung bei Ampeln? Kontaktschleifen?
-
-
...."Fährst Du das FL ?"
Wenn du Facelift meinst, nein. Baujahr 2014. 1,6 Dci 4x4
-
Ah, O.K. , die Mehrheit der Probleme in dem anderen Thread fährt das Facelift, darum habe ich gefragt.
Ich fahre auch den "Vor-Facelift" Bj. 2017, hatte aber (ausser bei Schnee) noch keine derartigen Probleme (klopf-auf-Holz..)
Die Sensoren, ob nun Lenkwinkel oder Abstandssensoren scheinen aber sehr empfindlich zu sein.
Bei mir zeigt der Totwinkelwarner gerne Nachts minutenlang an, dass ein Überholer kommt, ist aber freie Strecke
und rechte (!) Spur.
Deine Meinung zum Lösungsansatz teile ich.... ich kann auch auf den ganzen Kram verzichten.
Vom "autonomen Fahren" sind die noch Jahre entfernt, meiner Meinung nach. -
-
Außer auf Teststrecken werde ich das nicht mehr erleben!
-
T32, 2020:
Gestern bei wirklich sehr dichtem Nebel: Warnleuchte für Kollisionswarnsystem dauerhaft an. War der Nebel so dicht, dass das System nicht merh "durchblickte"? Nach wenigen Minuten wieder weg.
Funktioniert das System rein optisch? Dachte immer, noch zusätzlich mit Radar?
Fernlicht-Assistent: prima.
Ja, Spurhalte-Assi-Gepiepse nervt, Totwinkel funktion finden ich und meine Halswirbel gut.
Einparksensoren zu ungenau.
Selbständiges Einparken: Katatsrophe!
Trotzdem mag ich meinen X-Trail....
-
T32, 2020:
Gestern bei wirklich sehr dichtem Nebel: Warnleuchte für Kollisionswarnsystem dauerhaft an. War der Nebel so dicht, dass das System nicht merh "durchblickte"? Nach wenigen Minuten wieder weg.
Ist normal, bei Nebel oder Schneefall geben die Sensoren auf. Manchmal hilft ein Neustart.
-
Danke für die Info, dachte schon, ich sei wieder hypochondrisch...
Hauptsache, es löst keine Notbremsung aus! -
T32, 2020:
Funktioniert das System rein optisch? Dachte immer, noch zusätzlich mit Radar?
Fernlicht-Assistent: prima.
Ja, Spurhalte-Assi-Gepiepse nervt, Totwinkel funktion finden ich und meine Halswirbel gut.
Einparksensoren zu ungenau.
Selbständiges Einparken: Katastrophe!
Trotzdem mag ich meinen X-Trail....