Sicherlich verbaut Nissan minderwertige Bremsscheiben (meine vorderen mussten nach 16.000 km wegen Schlag getauscht werden). Aber auch bei meinen letzten beiden Wagen (Ford und BMW) mussten die Bremsscheiben (bei beiden die hinteren zuerst) recht früh gewechselt werden, obwohl ich wahrlich vorausschauend fahre. Bei beiden Vertragswerkstätten und auch von meinem freien Schrauber des Vertrauens wurde mir unisono erklärt, dass der erhöhte Bremsenverschleiß mit den automatischen Fahrwerksregelungen und dem ESP zusammenhängt. Die modernen Systeme bremsen häufig einzelne Räder ab, ohne das der Fahrer etwas davon mitbekommt. Außerdem würden die Autos eben immer schwerer.
-
-
Mag damit zusammen hängen, aber so früh geht trotzdem nicht.
Mein letzter Volvo war schwerer als der X Trail und da habe ich bei 90tkm das erste Mal was an der Bremse machen müssen. Und nur die hintere Achse (hat wohl auch mit der elektronischen Parkbremse zu tun, fahren viele dagegen zur Lösung)...die vordere habe ich bis 110tkm zur Abgabe nicht mal die Beläge gewechselt.
@xmimi: Hast du die Scheiben bei 16tkm von Nissan bekommen? -
@xmimi: Hast du die Scheiben bei 16tkm von Nissan bekommen?
Ich hatte einen Unfallschaden (jemand hatte die Stabilität meiner Heckstoßstange geprüft). Da war mein X gerade 11 Monate alt. Ich habe dann direkt auch die erste Inspektion machen lassen und dabei eben die vibrierenden Bremsscheiben (und den knarrenden Fahrersitz) angemeldet.
Mein freundlicher Nissan-Händler hat mir neue Bremsscheiben "spendiert", weil Nissan in solchen Fällen nur das Abdrehen der Scheiben übernimmt. Mein Händler meinte nur, bei dem Unfallschaden (über 4.000 €) und der Inspektion (260 €) käme er schon klar. -
Da der Dicke ja auch ein Zugtier ist:
Anhängerbetrieb ist ebenfalls nicht Bremsen schonend.
-
Mein Xtrail hat jetzt 46000 km auf dem Tacho und vor einer Woche seinen ersten TÜV bekommen. Das Fahrzeug wurde inkl. der Bremsen beanstandungsfrei durchgewunken.
-
Habe jetzt ca. 39000 km auf meinem 2.0 dci 4x4 Xtronic... und bin auch nicht selten etwas sportlicher unterwegs... aber immer noch die ersten Scheiben & Beläge und auch kein flattern oder ähnliches...
-
Habe nach der 3. Inspektion und vom TÜV keine Hinweise oder Reklamationen bezüglich der Bremsanlage bekommen.
Dann nehme ich mal an, dass noch alles in Ordnung ist. -
Gestern Inspektion bei 71000 km, Bremsen i.O., keine Beanstandungen.
4. Inspektion, Kosten: 340,04 €, inkl. Leihwagen, Wechsel der Bremsflüssigkeit, kein Öl mitgebracht.
Ich bin völlig zufrieden. -
Hallo alle zusammen,mein x trail hat 110000km runter mit der ersten bremsanlage (Scheiben und Klötze Vorne und Hinten)
Gruß Markus
-
Bei ATU gibt es wohl gerade ein Angebot für Lebenslang Bremsen:
https://www.atu.de/pages/meist…remsen-komplettpreis.htmlDas Angebot gilt auch weiter bei Verkauf des Fahrzeugs.