Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • Also grundsätzlich ist das nicht der Fall, bei mir passen nach 22tkm noch Scheiben und Beläge.
    Allerdings ist es tatsächlich so, dass die elektr. Parkbremse lt. HDL. (Markenübergreifend) mehr Verschleiß bei den Bremsen bringt. So hatte ich beim letzten Fahrzeug erst die hinteren Bremsen fertig und die vorderen gingen noch.
    Somit würde ich die Bremse manuell lösen und nicht gegen die Bremswirkung anfahren.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Allerdings ist es tatsächlich so, dass die elektr. Parkbremse lt. HDL. (Markenübergreifend) mehr Verschleiß bei den Bremsen bringt. So hatte ich beim letzten Fahrzeug erst die hinteren Bremsen fertig und die vorderen gingen noch.
    Somit würde ich die Bremse manuell lösen und nicht gegen die Bremswirkung anfahren.

    Mach ich immer so und auch Frauchen ist eingenordet. Ich finde diese "Komfortfunktion" völlig überflüssig, da ich bei früheren Autos generell nie die Handbremse
    angezogen habe, nur bei wirklichen Steigungen. Ein weiterer Nachteil ist für mich, dass ich im Winter dran denken muss die Bremse vor dem Verlassen des Wagens wieder
    zu lösen, damit sie nicht festfriert... (guckt mal in die Bedienungsanleitung, da ist es sogar vorgeschrieben.)
    Dadurch können natürlich auch Riefen entstehen: Durch Matsch und Dreck gefahren - Wagen abstellen - Bremse zieht an und klemmt den Dreck ein - beim nächsten Losfahren gegen die Bremse schleift`s ....
    Ist so ähnlich wie mit dem Fernlichtassi, den ich mittlerweile nicht mehr benutze: Er blendet meist viel zu spät ab bei Gegenverkehr in Kurven oder Kuppen und macht mir bei
    Nachtfahrten mehr Stress als wenn ich manuell schalte, dann werde ich wenigstens nicht mehr ständig durch Lichthupe geblendet.
    Selbst meine Frau benutzt ihn nicht mehr, obwohl sie das erst ganz toll fand... :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Also grundsätzlich ist das nicht der Fall, bei mir passen nach 22tkm noch Scheiben und Beläge.
    Allerdings ist es tatsächlich so, dass die elektr. Parkbremse lt. HDL. (Markenübergreifend) mehr Verschleiß bei den Bremsen bringt. So hatte ich beim letzten Fahrzeug erst die hinteren Bremsen fertig und die vorderen gingen noch.
    Somit würde ich die Bremse manuell lösen und nicht gegen die Bremswirkung anfahren.

    Aber nicht den Verschleiß, den Tekna an seiner Bremsanlage hat. Das kann die elektrische Parkbremse nie und nimmer anrichten.

  • Aber nicht den Verschleiß, den Tekna an seiner Bremsanlage hat. Das kann die elektrische Parkbremse nie und nimmer anrichten.

    Ja, stimmt, aber wenn die Bremssättel nicht mehr richtig lösen wirkt der Dreck zwischen Bremssattel und Scheibe wie Schleifpapier. Meine defekten Bremsen
    im Hyundai sahen genauso aus...

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  • Ja klar.
    Meiner Meinung nach liegt das einwandfrei an den Backen und Klötzen. Abgesehen davon wird der Wagen ja vorm Abstellen abgebremst, er rollt ja nicht aus. Heisst, die Bremse reinigt die Scheiben bevor die Parkbremse greift. Normalerweise dürfte da gar kein Dreck zwischen sein.

  • Wenn sie gleichmäßig ziehen nicht. Aber wenn eine Seite zieht (oder permanent anliegt ) und die andere Seite einen Spalt Luft hat bzw. sich nur minimal randrückt kann sich
    was dazwischen klemmen, war bei mir jedenfalls so.
    Übrigens ist nach der Reparatur der zwischenzeitlich hohe Verbrauch um fast 1,5 liter wieder gesunken. Ist halt als wenn man mit Anhänger fährt.... 8|

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  • Ich habe gerade geschaut, nach 5Tkm sieht da noch alles hübsch glatt aus.
    Maginal, aber wenn überhaupt sind vorne mehr genutzt als hinten. Kann auch Einbildung sein.
    So wie es sein soll :thumbup: