Das ist aber stark vom Fahrprofil abhängig!
Mit meinem alten B-Vectra bin ich 120.000 km gefahren, bevor irgendetwas an den Bremsen gemacht wurde...
-
-
Gibt es für den Dicken eigendlich Keramikbremsbeläge? Und hat einer Erfahrung damit, von wegen Bremsstaub und so?
-
Keramikbremsbeläge
Wenig Bremsstaub.
Aber auch nur weil man sofort im nächsten Gebüsch hängt.
Zudem sehr teuer.Aber dann gibt es da noch ATE Ceramic Bremsbeläge:
http://www.ate.de/produkte/sch…ate-ceramic-bremsbelaege/ -
Irgendwie widersprichst du dir. Schlecht und doch gut?
-
Er hat das Wörtchen nicht vergessen.
-
Dann macht es erst recht keinen Sinn.
-
Zitat tuxlinux: Aber auch nur weil man nicht sofort im nächsten Gebüsch hängt.
-
Aber dann paßt das doch nicht.....
Aber dann gibt es da noch ATE Ceramic Bremsbeläge:
Ach egal, er wird sich sicherlich dazu äüßern.
Ich kam da auch nur drauf weil mein Neffe dies machen möchte. Er meinte nur wenn du frisch aus einer Waschstrasse kommst dann müsse man aufpassen, die packen dann nicht so...... -
Ach das meintest du.
-
Inzwischen habe ich meinen Wagen mit knapp 21.000 km aus der 2-Jahresinspektion zurück, alle 4 Bremsen hatten tiefe Riefen und mussten ringsrum neu gemacht werden. Am übelsten zugerichtet war die hinten links, da waren die Beläge schon im negativen Bereich, d.h. Abrieb nicht nur bis auf die Trägerplatte, teilweise fehlte sogar von deren Oberfläche deutlich Material.
Eine Erklärung für den erschreckenden Zustand der Bremsen gibt es nicht – ich war mit dem Wagen nie im Gelände, so dass möglicherweise die Riefen verursachende Fremdkörper in die Bremsen gekommen sein könnten, vielmehr war ich nur auf gut ausgebauten Straßen unterwegs, selten innerorts, häufiger auf Landstraßen zumeist aber auf Autobahnen.
Die Riefen bemerkte ich schon beim ersten Wechsel von Winter- auf Sommerräder, dann bei der 1.Wartung waren die Riefen schon so stark, dass ich den Zustand der hinteren Bremsscheiben bemängelte. Der Meister erklärte mir damals, das müsse man beobachten, es läge aber vermutlich an meinem vorausschauenden Fahrstil mit zu geringer Nutzung der Bremse.
Der zweifelhafte Spaß hat jetzt nur für die defekten Bremsen 1.264,28 Euronen gekostet, die Wartung war per Wartungsvertrag bereits vorab bezahlt.