da die mir vom Autohaus versprochenen Fotos der defekten Bremsen noch etwas auf sich warten lassen, habe ich soeben selbst mal eins vom übelsten Belag geschossen:
-
-
Da ist ja gar nicht mehr viel drauf.
Da liegt aber echt ein dicker Defekt vor.Ich komme gerade von der Waschanlage. Wie ich oben schon schrieb, 7.200 km alt. Profil: 3 Urlaubsfahrten mit insgesamt ca 3500 km, der Rest Stadtverkehr.
Ich habe mal durch die Felgenlöcher meine Scheiben abgetastet. Die haben fast gar nicht den so typischen Grat am Rand. Also kaum fühlbar. Keine Riefen, alles top.
Da nenne ich normal.
Also nochmal. Das, was dir passiert ist, kann dir gar nicht angelastet werden. Das läuft unter Garantie. -
Wow! Das ist mal wirklich heftig!!
Aber jetzt wird es interessant, sind die beiden von einer Seite?? -
der auf dem Foto obere Klotz ist definitiv von hinten links, der untere ist auch von hinten, leider kann ich ihn aber nicht mehr sicher einer Seite zuordnenn, da ich die Teile aus der Schrottbox geborgen habe. War nur zur Demonstration, dass nicht alle Beläge gleichmäßig von mir runtergewirtschaftet wurden, die Bremsklötze also unterschiedlich stark in ihren Führungen verklemmt waren.
Ich hoffe noch auf die versprochenen Fotos aus der Werkstatt und werde dann umgehend berichten.
-
Ich habe noch mal hier zurückgeklickt.
Habe ich das richtig verstanden dass das jetzt der zweite neue Satz an Bremsen ist?
Oder habe ich mich verlesen?Aber schlimm genug dass das eine Seite aufgrund fehlender Schmierung so aussieht.
-
verlesen - es ist bei meinem Wagen der 1. Satz Bremsen, der üble Zustand war nur bei dem Termin zur 2. Wartung aufgefallen.
-
Ah okay, so herum ist es richtig.
Diese Situation hätte so an Nissan gemeldet werden müssen und dann hätten die dann gerne jemand aus Köln schicken können, der sich dann diesen Schund anschauen sollte.
Natürlich wären deine Bremsen auf Kosten von Nissan ausgewechselt worden ohne Wenn und Aber! -
wenn ich denn endlich die versprochenen Fotos aus der Werkstatt habe werde ich mich bestimmt noch vertrauensvoll an den Kundenservice wenden.
Denn die Riefen bemerkte ich schon beim ersten Wechsel von Winter- auf Sommerräder, dann bei der 1.Wartung im November waren die Riefen schon so stark, dass ich den Zustand der hinteren Bremsscheiben bemängelte. Der Meister erklärte mir damals, das müsse man beobachten, es läge aber vermutlich an meinem verhaltenen, vorausschauenden Fahrstil mit zu geringer Nutzung der Bremse.
Statt die vermutlich ab Werk nicht oder zumindest nicht ausreichend geschmierten Führungen der Bremsklötze bei der 1. Wartung nach zu schmieren oder zumindest zu reinigen, wurde mir geraten, die Bremsen zu beobachten und häufiger und kräftiger zu bremsen. So hatten die Bremsklötze keine Chance, sich nach jedem Bremsvorgang wieder ausreichend von dem Bremsscheiben zu lösen und verschlissen immer weiter. Bis zur jetzt erfolgten 2. Wartung konnten sich die Bremsklötze daher kaum bemerkbar weiter bis zu einem lebensgefährlichen Zustand abnutzen – ich kann froh sein, dass ich nie eine Gefahrenbremsung machen musste, der Wagen wäre unkontrollierbar ausgebrochen.
-
Hab Vorgestern meine Winterräder draufgemacht und meine Bremsen mal nachgeschaut
Nach 7500 km davon sind 4000 km Stadt sehen sie so aus ich hab noch hinten 8mm und vorne 7mm alle gleich abgenutzt neu haben sie ca.10mm.Du solltest zu einem Anwalt gehen und dein ganzes Geld zurück vorderen weil das ist nicht normal.
-
Meine sehen nach 11.000 km glatt und metallisch blank ( ohne Lochfraß) aus...E233F37E-4EFF-416D-8554-9B7FFDB58BB2.jpeg