Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • falsch geraten - das zarte Geräusch wurde vermutlich nur mit zunehmender Geschwindigkeit von den allgemeinen Fahrgeräuschen überdeckt. Die Bremsen lösten einfach nicht mehr richtig.


    Es lief mir kalt den Rücken runter, als ich den völlig abgewetzten Bremsbelagträger hi.li. sah und bedachte, dass ich noch letzte Woche seelenruhig mit (Tachoanzeige) bis zu 200 über die nachts recht freie A 24 gefahren bin - zum Glück musste ich auf der Tour nicht wirklich bremsen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Oha! Okay dann war ich mit der Vermutung falsch oder du hast es nicht vorher registriert.



    Wenn ich ehrlich bin, schmecken mir die Infos überhaupt gar nicht von dir.
    Es ist genau das gleiche wie bei unserem anderem Fahrzeug aus dem Hause Nissan.
    Habe da auch vor 2 Wochen graue Haare bekommen als ich dass auseinander genommen habe.



    Oh weia dann hoffe ich jetzt für dich dass die Führungen der Beläge "ordentlich" geschmiert worden sind.
    Ich weiss jetzt auch was ich an meinem "neuen" X-Trail machen werde.

  • @Tekna
    Du scheinst ja mit Sicherheit kein Streithammel zu sein. Ich kann dir nur raten, das mal richtig mit der Werkstatt oder Nissan Deutschland zu klären. Oder direkt ein kleines Anwaltschreiben.


    Was du hast, ist doch kein Verschleiß, der dir angelastet werden kann. Das ist ein Mangel, wenn Bremsen nicht mehr richtig lösen.

  • Die Bremsen lösten einfach nicht mehr richtig.

    Habe ich jetzt 2 mal mit meinem Hyundai (Firmenwagen ) gehabt und wurde 2 mal anstandslos durch die Garatie gedeckt.
    Sogar neue Bremsbeläge habe ich dazu bekommen (die eigentlich als Verschleiß hätten bezahlt werden müssen...)
    Der hatte beim letzten mal 157.000 km gelaufen.....- kein Problem gewesen.
    Ich würde den Händler / Nissan mal auf die Füße treten -nach 20.000 Bremssättel fest geht gar nicht, aber mein Hyundai Händler erzählte mir schon,
    dass neuerdings ab Werk an der Schmierung gespart wird. Das haben sie jetzt öfter mal. ;(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • was mich an dem vorliegenden Bremsenproblem besonders erschreckt, ist die Tatsache, dass mich alle möglichen im Wagen verbauten Helferlein auf noch so geringe Gefahren hinweisen - der Totwinkelassistent meldet z. B. fast jeden Busch auf dem Mittelstreifen der Autobahn, selbst starker Regen ist ihm eine vorsorgliche Warnung wert. Wenn aber die überlebenswichtigen Bremsbeläge aus welchen Gründen auch immer bis ins Metall der Trägerplatte runter sind, dann passiert nix!!!???

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hast du zufällig Fotos von den Scheiben oder Belägen?
    Würde mich mal interessieren.


    Naja Helferlein hin oder her, normalerweise ist das Quietschen so laut dass man eigentlich nicht mehr normal durch eine Garage, überdachte Parkplätze fahren kann ohne dass selbst die Leute sich umdrehen.

  • Fotos wurden in der Werkstatt gemacht - bekomme ich mit der detaillierten Rechnung, zum Auto abholen reichte es, dass ich erst mal das Geld da lasse.


    Die Geräusche waren so dezent, dass mich der Werkstattmeister bei einer Probefahrt ob meiner empfindlichen Ohren milde belächelte und meinte, die Problembeseitigung hätte noch Zeit bis zur ohnehin bald fälligen Wartung.


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich außer Verkehrsfunk im Auto kein Radio oder sonstige Musik höre und damit alle Geräusche bis hin zur leichten Resonanzfrequenz aus dem Motorraum bei ca. 1600 bis 1900 U/min höre.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Scheibenkreischen merkst und hörst du immer. Du hast nichts zu spät gemeldet, was dir angelastet werden könnte.

  • Das ist natürlich wirklich der Hammer.
    Ich würde die Fotos gerne sehen, wenn du sie bekommst.
    Aber wirklich gut zu wissen.

  • Komisch. Meinen letzen Nissan den ich 1992 erworben habe (200SX) waren nach 8000 km Haarrisse in den Scheiben. Mein Schwager hatte dies damals entdeckt. Beim Dirkes in Köln bei der Inspektion meinten die man könne die ja abdrehen. Da hab ich kurz mal einen "Brüll" losgelasen. Dann war das Thema erledigt. Neue Scheiben auf Garantie! Irgendwie hat Nissan wohl immer Bremsenprobleme.