Ich bekomme heute meine Anhängerkupplung eingebaut.
Weils aber unvorhergesehenerweise doch länger dauert und mein Freundlicher soviel Arbeit
auf dem Tisch hat, hat er mir die Schlüssel für einen X-Trail 1,6 DCI Allmode Acenta mit
Schaltgetriebe in die Hand gedrückt.
Vergleich: 2015ener Acenta Schalter 1,6l DCI Allmode vs. 2017 Tekna Xtronic 2.0ltr DCI Allmode
* Der Pieper für den Spurassi hört sich komplett anders an (Sehr nerviger Ton im 2015).
* Der Anzug in den unteren Gängen braucht sich nicht vor der 2 Liter Maschine (Xtronic) zu verstecken.
* In den oberen Gängen hat man jedoch nicht mehr die Reserve, da fehlt es einfach.
* Zum Thema Tekna vs. kleine Ausstattung:
Für mich habe ich heute Gefühlt in meinem alten QQ gesessen. Hätte ich dieses Fahrzeug
probegefahren, hätte ich keinen X sondern einen QQ mit grösserer Ausstattung gekauft.
Sicher der Acenta mit Extrakram drin ist nicht schlecht. Trotzdem kommt da kein haben
will auf (Mein QQ war damals schon ziemlich cool ).
Ich finde es unglaublich, dass in diesem Fahrzeug ein komplett anderes Flair herrscht.
Bitte entschuldigt, ich will niemandes Ausstattung madig machen. Es weis ja jeder selbst,
was er sich wünscht und mit was er glücklich ist. Für mich sollte es zum vorherigen Wagen
eine echte Verbesserung sein und diese hätte ich in dem Fahrzeug halt einfach nicht gefunden.
* Der Abstandspieper kommt von hinten, beim 2017 kommt er von vorne, auch wenns hinten
warnt (zumindest gefühlt so wahrgenommen).
* Ich habe nun seit März keinen Schalter mehr angefasst. Ich brauchte tatsächlich ein paar
KM um mich wieder dran zu gewöhnen. Früher habe ich geschaltet ohne das Wahrzunehmen.
Jetzt nachdem ich mich an die Automatic gewöhnt hab, hat mich jeder Schaltvorgang genervt.
Ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.
Fazit: Ich weil keinen Schalter mehr, selbst wenn die Automatic mehr säuft. Mit dem
1,6er Motor lässt sich aber sehr gut leben. 47PS mehr im 2.0 Ltr. Automatik machen gegenüber
dem 1.6er Schalter echt nicht die Suppe fett. Für etwas mehr Reserve in den oberen Gängen
würde ich mir Gedanken um einen Chip gemacht haben wollen.